14. Staffel

Anne und Martin freuen sich auf ihre Hochzeit, bauen das Dachgeschoss des Gruberhofs aus, und Anne äußert einen Kinderwunsch. Nach einem Besuch bei ihrer Frauenärztin muss sie sich einem gynäkologischen Eingriff unterziehen, nach dem sie voraussichtlich keine Kinder mehr bekommen kann, was sie sehr traurig stimmt. Als zum gleichen Zeitpunkt Franziska wieder anreist, um Martin zu sagen, dass sie im 6. Monat schwanger mit seinem Sohn sei, verheimlicht dieser die Info vor Anne. Anne erwischt ihn aber bei einem Krankenhaus-Besuch von Franziska und erfährt es so. Franziska will Martin in die Elternschaft sehr einbeziehen, indem sie in Ellmau wohnen und das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren will. Martin möchte dies um Annes Willen nicht. Um seine Liebe zu Anne zu untermauern, bauen die Grubers das Dachgeschoss in einer Nacht- und Nebelaktion fertig, und Martin organisiert einen baldigen Hochzeitstermin. Anne ist begeistert, doch kurz vor dem Aufbruch zur Kirche erreicht Martin die Nachricht, dass Franziska einen Unfall hatte. Er eilt zu ihr ins Krankenhaus, die Hochzeit findet nicht statt.

Hans‘ Liebesleben bekommt neuen Schwung: Nachdem er Linn beim Umzug geholfen hat, die von ihrem Freund verlassen wurde, gibt es zufällige weitere Treffen: In der Praxis und während Linns Aushilfe auf dem Gruberhof. Es entwickelt sich eine zarte Liebe. Hans genießt dies sehr, da Susanne mehr mit dem Gasthof beschäftigt ist als Zeit für ihn zu haben. Als Lilli die beiden erwischt, stellt sie Linn zur Rede und verbietet ihr, eine Familie zu zerstören. Susanne kommt den beiden auch auf die Schliche und verlangt von Linn, zu kündigen und wegzuziehen. Linn reicht die Kündigung auch ein, aber Hans bekennt sich zu seiner Liebe und möchte es mit ihr versuchen.

Lilli bekommt auch wieder jemanden an ihre Seite: Sie lernt Robert Schwarz kennen und lieben.

Währenddessen möchte Alexander den Chefarztposten der Chirurgie bekommen, erhält aber unerwartet Konkurrenz von Dr. Johanna Rüdiger, die neu in der Klinik anfängt und ihm medizinisch überlegen scheint. Aufgrund Fördergelder in Millionenhöhe, die Dr. Rüdiger einbringen kann, ernennt Vera sie zur Chefärztin. So bewirbt Alexander sich an der Münchener Uniklinik für das Kompetenzteam einer ärztlichen Koryphäe. Dr. Rüdiger macht dies auch, doch beide werden nicht genommen. Vera missbilligt es, dass sich Dr. Rüdiger nach Ernennung zur Chefärztin umgehend woanders beworben hat und überträgt Alexander den Chefarztposten der Chirurgie.

Nachdem die Hochzeit von Anne und Martin ins Wasser gefallen ist, und es Franziska wieder besser geht, spricht Anne mit ihr und fordert sie auf, Ellmau zu verlassen und ihrer Liebe zu Martin nicht im Wege zu stehen. Franziska, deren Gefühle für Martin wieder aufgeflammt sind, teilt mit, dass sie nach New York gehen wird. Martin unterstützt diese Entscheidung.

124. Folge

Martin und Hans retten Bergführerin Johanna Kirchner aus einer Felsspalte. Martin stellt bei ihr Leukämie fest. Kann ihre Mutter Ella als Spenderin helfen? Welche Verbindung besteht zwischen Ella und Rupert Althammer, dem Eigentümer des Mooserhofs?

125. Folge

Fotograf Tim Hauser bricht während einer Bergtour mit seiner Geliebten Katja zusammen. Martin diagnostiziert einen Tumor, zudem will ihn Katja für ihre Familie verlassen. Mit Anne ist Martin im Glück. Linn Kemper im Pech: Beziehung, Wohnung und Auto weg, nachdem sie ihren Freund in flagranti erwischt hat.

126. Folge

Luisa Sturm möchte nach dem Tod ihrer Mutter die Welt kennenlernen. In Ellmau verliebt sie sich in Jan Behringer und erfährt von ihrer Krankheit Chorea Huntington sowie ihrer Schwangerschaft. Anne und Martin müssen eine bittere Nachricht verkraften. Unterdessen meldet sich Franziska bei Lisbeth.

127. Folge

Nachdem Holger Brandstetter ihm alkoholisiert vor das Auto gelaufen ist, sucht ihn Martin zu Hause auf und erfährt von seinem Alkoholkonsum, seiner Agressivität und seinen Gedächtnislücken. Er untersucht ihn auf eine Hirnerkrankung. Privat versucht er, Anne von Franziskas Schwangerschaft zu erzählen.

128. Folge

Feuerwehrmann Andreas Kloser ist im Einsatz immer eifrig dabei, wird dabei oft unvorsichtig. Diesen Helferdrang lebt er so extrem aus, nachdem er trockener Alkoholiker geworden ist. Doch aktuell hat er mit starken Magenschmerzen zu kämpfen. Lilli bekundet Interesse an Feuerwehr-Mitglied Robert Schwarz, Anne bereitet die Hochzeit mit Martin weiter vor.

129. Folge

Anne erfährt von Franziskas Schwangerschaft, die Hochzeit mit Martin wird daraufhin vertagt. Martin steht jetzt zwischen den Stühlen, möchte beiden Frauen gerecht werden. Hans und Linn kommen sich näher. Patientin Lara Wöhlert hatte einen Burn-out, doch sie vertraut sich Martin über die wahren Hintergründe ihrer Erkrankung an.

130. Folge

Nina Tauber möchte nach dem Tod ihres Vaters anstatt der lange von der Familie getrennt lebenden Mutter das Sorgerecht für ihren minderjährigen Bruder, doch sie kämpft mit Schmerzanfällen in der Brust. Martin will für sich und Anne trotz der schwierigen Situation die Hochzeit stattfinden lassen. Linn schafft es nicht, den Kontakt zu Hans abzubrechen.

131. Folge

Martin diagnostiziert bei Eva Winter eine auch sexuell übertragbare Krankheit. Die das Leben und die Liebe genießende junge Frau, die gerade zur Hochzeit ihres besten Freundes in Ellmau ist, muss der Realität ins Auge sehen. Anne sucht das Gespräch mit Franziska vor der Geburt ihres Kindes. Hans kann seine Affäre mit Linn nicht länger verheimlichen.

132. Folge

Kathi Bachmann und Simon Gantner genießen ihr junges Glück, doch Kathi erkrankt schwer. Es stellt sich heraus, dass die beiden Halbgeschwister sind. Was macht dies mit ihrer Liebe und kann Simon jetzt Kathi als Organspender helfen? Martin muss sich über die Zukunft mit Anne und Franziska klar werden, und Hans steht ebenso vor einer Entscheidung.