10. Staffel

Auf dem Gruberhof starten Anne, Lisbeth und Hans in die gemeinsame Bewirtschaftung. Obwohl es zu Anfang ein paar Streitigkeiten gibt, raufen sie sich bald zusammen, holen die Kühe zurück und pachten noch Felder dazu. Lilli teilt ihre Zeit auf: Hälfte Hofarbeit, Hälfte Praxis. Da Anne auch auf dem Gruberhof lebt, zieht Martin aus. Rike hätte gerne, dass er bei ihr einzieht, aber da Rikes Sohn Lukas, der am Borderline-Syndrom leidet, aus dem Heim entlassen wurde, zieht Martin ein Appartement vor. Bei der gemeinsamen Zeit, die Martin mit Rike verbringt, ist auch Lukas zugegen, kocht für die beiden. Doch die beiden merken, dass sie zu dritt keine Zukunft haben und trennen sich. Als Lukas davon erfährt, flippt er aus und verschwindet. Martin vermutet ihn in einem neuen Klettergebiet, von dem er ihm erzählt hat, und sucht ihn. Als er ihn gefunden hat, stößt Lukas ihn in einer manischen Phase den Berg runter und lässt ihn zurück. Anne, die mitbekommen hat, dass Martin Lukas suchen wollte, nimmt ihn sich zur Brust. So kann Martin gefunden werden, der zum Glück keine ernsthaften Verletzungen davon getragen hat. Er stürzt sich gleich wieder in die Arbeit, aber nimmt das Angebot seiner Familie an, wieder auf den Gruberhof zu ziehen. Im Gegenzug kommt Anne im Appartement unter. Unterdessen hat Hans mitbekommen, dass Susanne wieder Besuch von dem Geologen Tim in ihrer Gaststätte hat. Die beiden verlieben sich, auch um Tochter Sophia kümmert sich Tim liebevoll. Das missfällt Hans, er hat Angst, Sophia zu verlieren. Als Susanne dann auch noch ein Angebot aus Wien als Lehrerin an einer Kochschule annehmen und mit den beiden dorthin ziehen möchte, zieht Hans ein Ass aus dem Ärmel. Susanne entscheidet sich für Ellmau, Tim verlässt sie wütend, und Hans kümmert sich wieder glücklich um Sophia. Lisbeth versucht nun noch, über ein Dating-Portal eine neue Frau für Hans zu finden, doch das erste Treffen geht gründlich daneben. Vera und Alexander möchten ein Kind adoptieren und nehmen Jens-Torben zur Probe aus dem Heim zu sich. Vera findet ihn zu altklug, aber nachdem Martin ihr ins Gewissen geredet hat, entscheidet sie sich, ihm gemeinsam mit Alexander eine neue Familie zu geben. Obwohl Martin Anne aus dem Weg gehen möchte, ist eine gewisse Anziehung vorhanden, sie haben einen One-Night-Stand und ein Date. Anne sieht ihn ein paar Tage später mit einer Patientin, deutet es falsch und macht ihm Vorwürfe. Daraufhin beendet Martin endgültig die Liaison, woraufhin Anne sich komplett von den Grubers abwendet, ihre Felder mitnimmt und einen anderen Hof pachtet. Damit stehen die Grubers vor dem finanziellen Ruin.

© ZDF/Stefanie Leo

92. Folge

Martin stellt beim 16-jährigen Karl einen Leberschaden fest.
Die Lebendspende eines Angehörigen wäre seine Rettung, doch seine Mutter hütet ein Geheimnis.

© ZDF/Stefanie Leo

93. Folge

Anne soll fest auf dem Gruberhof arbeiten, Martin lehnt dies strikt ab.
Hanna Hofer hat ein Spenderherz erhalten und lernt den Witwer der Spenderin kennen.

© ZDF/Stefanie Leo

94. Folge

Baby mit vererbter Immunkrankheit, doch der Vater ist nicht der leibliche.
Anne und Hans geraten wieder in Streit.
Martins Liebesleben bleibt schwierig.

© ZDF/Stefanie Leo

95. Folge

Prof. Dr. Lechner, Koryphäe der Neurologie, ist gefordert, aber gehemmt.
Susanne und Tim verlieben sich.
Martins und Lukas‘ unheilvolles Aufeinandertreffen.

© ZDF/Stefanie Leo

96. Folge

Rettungseinsatz: Martin wird verletzt gefunden und stürzt sich angeschlagen in Arbeit.
Ein Vater im Konflikt: Seine beiden Kinder benötigen Leberspende.

© ZDF/Stefanie Leo

97. Folge

Martin wohnt übergangsweise wieder auf dem Gruberhof.
Nach einem Autounfall kann sich Lisa nicht mehr erinnern. Ihr krebskranker Freund Thomas ist betrübt.

© ZDF/Stefanie Leo

98. Folge

Ein junges Paar, für das es keine Hoffnung zu geben scheint…
Anne und Martin kommen sich wieder ganz nah.
Susanne hat ein Angebot aus Wien.

© ZDF/Stefanie Leo

99. Folge

Frank Dittmer ist gesundheitlich angeschlagen, seine Frau könnte dafür verantwortlich sein…
Lisbeth sucht über eine Dating-Seite nach einer Frau für Hans.
Martin versetzt Anne.

Scroll to Top