Jubiläum: 10 Jahre „Der Bergdoktor“ – Offizieller Fanclub

Tatsächlich sind bereits 10 Jahre vergangen, seit ich den Bergdoktor Fanclub ins Leben gerufen habe – und ich bin weiterhin sehr gerne mit viel Engagement und Ideenreichtum für uns Bergdoktor-Fans aktiv.

Wie fing es eigentlich an?
Seit 2008 habe ich mir die Folgen der Neuauflage angeschaut und im Jahr 2010 dann beschlossen – damals gemeinsam mit Robert Schael – einen Fanclub für unsere Lieblingsserie zu gründen. Hans Sigl, die ndF und das ZDF waren schnell informiert und wir bekamen das Go. Doch nun brauchten wir eine Homepage - glücklicherweise konnte ein Bekannter unterstützen. Und so werkelten wir von August bis Dezember 2010 daran, bis die Homepage am 02.01.2011 online ging!

Doch wie sollten die Bergdoktor-Fans von dem neuen Fanclub erfahren?
Hans Sigl war so lieb und hat sofort einen Post auf der Facebook-Seite des Bergdoktors gemacht. Ruckzuck meldeten sich die ersten Mitglieder an, und mit anschließender Ausstrahlung der 4. Staffel wuchs die Fangemeinde.

Logo_10_Jahre_2

© Logo Der Bergdoktor Fanclub / Adobe © Pixxs

Was machten wir dann alles für die Fans?
Unser erstes kleines Fanclub-Treffen mit Natalie O’Hara in Bonn war schon 2,5 Monate später. Das große Fanclub-Treffen am Wilden Kaiser musste gut vorbereitet werden und fand im Sommer 2012 statt. Und seitdem jedes Jahr, außer 2020, aber das ist eine andere Geschichte…
Interviews mit den Schauspielern – die meisten davon persönlich geführt -, Kurzsprechstunden, Hausbesuche, Gewinnspiele… Es wurde unermüdlich immer etwas Neues geplant und umgesetzt.

Social Media darf auch nicht fehlen…
Auf Facebook ist der Bergdoktor Fanclub seit 2016 sehr erfolgreich vertreten. Knapp 40.000 Likes hat die Seite, auf der Fanclub-Homepage haben sich knapp 4.000 Fans als Mitglied registriert.

Unser jetziges Fanclub-Team:
Karin Bolte, Petra Kornmeßer und ich sind ein eingespieltes Team, wir sind mit Tatendrang und Kreativität immer engagiert dabei.
Schön, dass wir uns aufeinander so gut verlassen können!

Passend zum 10-jährigen erscheint die Homepage in neuem Design…
Die Umgestaltung über mehrere Monate hat Martin Exenberger (MAEX Tech Studio) als Programmierer betreut und steht selbstverständlich auch zukünftig hinter uns.
Das war unser Projekt 2020!

Einfach nur DANKE…
…an alle, die uns immer unterstützen und an uns und unsere Arbeit glauben: Schauspieler/innen, ZDF, ndF, TVB Wilder Kaiser, Ansprechpartner / Gaststätten vor Ort, Sponsoren… - zu viele, um sie alle namentlich zu nennen. Und selbstverständlich an Euch Bergdoktor-Fans, die dem Fanclub, unseren Veranstaltungen und Aktionen ihr Vertrauen schenken. Ohne Euch alle geht es nicht! Wir sind sehr dankbar dafür, was wir in den 10 Jahren mit und durch Euch erleben durften!

20190805_22-59-26_DSC01252_3

© Torsten Land (v.l.n.r.: Petra Kornmeßer, Karin Bolte, Hans Sigl, Michaela Schulze)

Um nun nochmal auf die 10 Jahre zurückzukommen…
Wir freuen uns über jeden einzelnen Glückwunsch und liebe Worte, die uns erreicht haben. Ganz herzlichen Dank! Diese Gratulationen sowie einen Rückblick auf die Highlights in jedem vergangenen Jahr des Fanclub-Bestehens haben wir weiter unten eingebaut. Nun starten wir mit viel Energie ins Jahr 2021 in der Hoffnung, dass wir uns alle wiedersehen und schöne gemeinsame Erlebnisse haben werden.

Liebe Grüße
Michaela Schulze

Zu unserem Jubiläum gratulieren...

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Peter Moser (TVB Wilder Kaiser)

Der Leiter der Touristinfo Ellmau am Wilden Kaiser gratuliert an der Bergdoktorpraxis.

Hans Sigl 

10 Jahre sind eine wahnsinnig lange Zeit, dazu gratuliere ich von Herzen. Ich bin unfassbar erstaunt, wie Ihr das gemeinsam hervorragend meistert.

Ihr habt einen tollen Weg gemacht!

Heiko Ruprecht

Eine einzigartige und großartige Erfolgsgeschichte - Gratulation!

Und vielen Dank für Eure Begleitung, Eure Aufmerksamkeit, Eure Zuneigung, Eure Liebe!

Monika Baumgartner

Wie heißt es in einem Lied:
Hörst es ned - wie die Zeit vergeht?
Ihr bekommt von mir die 10 Jahre Treueplakette für Euren Fanclub ????
Es ist wirklich wunderbar, wie Ihr uns die ganzen Jahre begleitet habt!
Dankeschön ????

Ronja Forcher

Danke Danke Danke Danke Danke!

Ohne Euch da draußen und Eure Treue
könnten wir es nicht machen. Ehrlich!

Natalie O'Hara

Wahnsinn!

Ich gratuliere herzlich und danke für
Eure tolle Arbeit über so viele Jahre!

Rebecca Immanuel

Ich gratuliere Euch von Herzen zu diesem runden Jubiläum und bedanke mich herzlichst für Eure außergewöhnlich liebevolle, engagierte, bedachte und wundervolle Arbeit, die Ihr für die Fans und uns alle leistet - das ist Unterstützung und Rückendeckung auf dem höchsten Niveau - großartig!

Luis Immanuel Rost

Ich finde es fantastisch, was ihr jedes Jahr auf die Beine stellt, bin sehr froh, ein Teil davon sein zu dürfen und hoffe, dass wir uns alle im Jahr 2021 bei den Fantagen gesund und munter wiedersehen können!

Andrea Gerhard

Dazu kann ich nur eins sagen: Gratulation!

Ihr seid klasse. Es ist so schön, Euer Engagement zu sehen! Und ich hoffe sehr, dass Ihr Linn weiter in Eurem Herzen tragt.

Anja Loh (ZDF)

Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und dan- ken dem Fanclub für 10 Jahre tolles Engagement.

Der Fanclub leistet beeindruckende Arbeit und er ist von Fans für Fans - genau diese Nähe zeichnet ihn aus. Macht weiter so!

Herzliche Grüße aus dem ZDF, Anja Loh

Anja Konen-Praxl (ndF)

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen, liebe Michaela, liebe Karin, liebe Petra!

Ich danke Euch, ganz besonders Dir, liebe Michaela, die Du diesen Fanclub überhaupt erst mit viel Arbeit und Herzblut zum Leben erweckt hast, für die tolle Zusammenarbeit. Was Ihr hier leistet, ist sehr bemerkenswert, sehr selten heutzutage, für die Fans ein echter Mehrwert und für uns eine ganz große Anerkennung.

1000 Dank und weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude mit „Der Bergdoktor“.

Die Highlights aus 10 Jahren

Jahr 2011

© ZDF/Thomas R. Schumann

Seinerzeit erreichten uns ein paar Zeilen von Hans, auf die wir hier noch einmal verlinken.

© Der Bergdoktor Fanclub

Nach knapp drei Monaten des Bestehens des Fanclubs trafen wir in kleiner Runde Natalie nach dem Besuch des Theaterstückes „Verliebt, verlobt… verliebt“.

© Der Bergdoktor Fanclub

Im Sommer 2011 führten wir am Bergdoktor-Set das erste Interview – mit der damals 15-jährigen Ronja.

Jahr 2012

© Thomas R. Schumann

Zu diesem Zeitpunkt begann, was sich über Jahre fortsetzen sollte: Die jährliche Zusammenkunft von Mitgliedern des Bergdoktor Fanclubs und Schauspielern in der Region Wilder Kaiser. Bei diesem Termin mit ca. 50 Teilnehmern besuchten uns Hans Sigl, Heiko Ruprecht und Fabian Elias Huber.

© Der Bergdoktor Fanclub

Eine kleine Auswahl an schönen Einblicken in die Dreharbeiten haben wir seinerzeit mitgebracht.

© Der Bergdoktor Fanclub

Dr. Pablo Hagemeyer und Dr. Claudia Mietke-Preiß verrieten ganz viel über ihre Tätigkeit im Hintergrund und was es alles zu beachten sowie genauestens umzusetzen gilt.

Jahr 2013

© Der Bergdoktor Fanclub

Die neue Kategorie durfte Siegfried Rauch eröffnen. Wir waren wirklich bei ihm zu Hause, auf seinem Bauernhof in der Nähe von Murnau am Staffelsee, interviewten ihn und besuchten sein Malzimmer und seinen Veranstaltungsraum.

© Thomas R. Schumann

Ronja Forcher, Fabian Elias Huber und Hans Sigl kamen vorbei. Letzterer durfte zeigen, wie gut er Blut abnehmen und Blutdruck messen konnte.

© Der Bergdoktor Fanclub

Im November 2013 waren wir vor Ort am Set und befragten Mark Keller persönlich in unserer Kurzsprechstunde – der neuen Kategorie.

Jahr 2014

© Der Bergdoktor Fanclub

Mit Ronja Forcher waren wir frühstücken auf der Rübezahlalm und wanderten im Anschluss zur Bergdoktorpraxis. Hans Sigl fuhr mit seiner „Ranzbimmel“ beim Jägerwirt vor, lauschte dem von uns getexteten Lied „Der Bergdoc aus Tirol“ und griff im Anschluss selbst zu Gitarre und Mikrofon.

© Der Bergdoktor Fanclub

Wir verlosten 20 Plätze unter den Fanclub-Mitgliedern für ein kleines Zusammenkommen vor der Veranstaltung „Hintze und Sigl“ in München. Hans bekam zum Abschluss für seine Rollenfigur Dr. Martin Gruber eine amüsante Auszeichnung.

Jahr 2015

© Thomas R. Schumann

Wow – 8 Schauspieler kamen vorbei, um ca. 100 Fanclub-Mitglieder glücklich zu machen! Mit Heiko Ruprecht waren wir im Kletterpark, Fabian Elias Huber begleitete uns bei einer exklusiven Führung durch das Studioset in der Tennishalle Ellmau, und die anderen beehrten uns am Abschlussabend. Schön, dass wir Siegfried Rauch das erste Mal dabei haben durften!

© TVB Wilder Kaiser/Hoerl

Alle Fanclub-Mitglieder waren aufgerufen, im Rahmen unseres Adventskalenders eine eigene kleine Weihnachtsgeschichte rund um die Familie Gruber einzusenden. Alle ausgewählten hervorragenden Geschichten und die Gewinnerinnen sind hier nachzulesen.

Jahr 2016

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Bereits das 5. Mal trafen wir uns in der Region Wilder Kaiser! Dieses Mal begrüßte uns Siegfried Rauch überraschend an der Bergdoktorpraxis. Später am Abend suchten wir den Superfan in einem Quiz und ließen das Treffen am kommenden Abend mit Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O’Hara und Hans Sigl ausklingen.

© Screenshot Video Ronja Forcher

Ronja war so lieb und hat uns viele schöne Einblicke, Filmchen und Video-Interviews vom winterlichen Gruberhof mitgebracht.

Jahr 2017

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin… Vor dem Besuch des Stückes „Das Abschiedsdinner“ trafen wir Rebecca zu „ihrem ersten Fantreffen“, wie sie gleich verlauten ließ. Sie beantwortete unsere Fragen, schrieb Autogramme und persönliche Zeilen für jeden Fan.

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

„Diese Nacht – oder nie!“ – mit diesem Stück startete unser Abend, der mit einer Plauderrunde und Autogrammstunde mit Heiko Ruprecht endete.

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Nach einer Bergdoc-Olympiade, den Lieblingsspeisen der Schauspieler/innen und einer regnerischen Wanderung zum Ellmauer Steinkreis gab es einen gemütlichen Abschlussabend mit Ronja Forcher, Natalie O’Hara, Hans Sigl und Siegfried Rauch.

Jahr 2018

© Screenshot Umfrage-Ergebnisse

Als unsere Lieblingsserie das 10-jährige Jubiläum feierte, führten wir eine kleine Umfrage unter Euch Fanclub-Mitgliedern durch.

© Thomas R. Schumann

Fackelwanderung zur Bergdoktorpraxis, exklusive Einblicke in das Klinikset in der Tennishalle Ellmau in Begleitung von Luis Immanuel Rost, anschauliche Erklärungen und Vorführungen der Bergrettung Scheffau und ein „Fanclub-Klick“-Spiel bevor am Abschlussabend Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O’Hara und Heiko Ruprecht zu uns kamen.

Jahr 2019

© TVB Wilder Kaiser/Jessica Kassner

Im Rahmen des Bergdoktor-Fantages am 31. Mai 2019 am Wilden Kaiser durfte Michaela vom Fanclub-Team der exklusiven Journalistenrunde beiwohnen, die Hans Sigl zum Gespräch traf. Im Anschluss stellte Michaela vorher eingesandte Fan-Fragen an Hans.

© Tanja Riegler

Zu einem lustigen und unterhaltsamen Abend waren wir dieses Mal zusammengekommen, um nach einem Fan-Quiz Luis Immanuel Rost, Ronja Forcher, Simone Hanselmann und Hans Sigl zu begrüßen.

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Monikas München: damals, heute und das Geschäft „Hermanas“, welches sie gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt. Es gab viel zu sehen und zu erzählen, inkl. Interviews.

Jahr 2020

© Screenshot Homepage Der Bergdoktor Fanclub

Seit Anfang Dezember 2020 erstrahlt die Fanclub-Homepage in einem schicken, modernen Design, nachdem wir gemeinsam mit Martin Exenberger / MAEX Tech Studio diese über ein paar Monate umgestaltet haben.

Bergdoc Logo_neu_2.4.13_mit Rand

© Logo Der Bergdoktor Fanclub

Weitere Aktivitäten

Leider war es uns coronabedingt nicht möglich, unser Fanclub-Treffen sowie die Lesung mit Monika Baumgartner durchzuführen. Wir möchten selbstverständlich die Events zu passender Zeit nachholen und hoffen auf das Jahr 2021.

2 Kommentare zu „Jubiläum: 10 Jahre „Der Bergdoktor“ – Offizieller Fanclub“

  1. Liebe Michaela,
    Hut ab vor dieser Zusammenfassung der letzten 10 Jahre, danke für dein Engagement und das deiner Mitstreiterinnen,
    freue mich auf die nächsten 10 Jahre ;-)!

    1. Michaela Schulze

      Hallo TATI1066,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback! Schön, dass Dir unsere Seite zu 10 Jahren gefällt.
      Wir freuen uns auch auf die nächsten 10 Jahre, mindestens 😉
      Liebe Grüße
      Michaela Schulze

Kommentar verfassen

Scroll to Top