5 Fragen an die Schauspieler/innen

Wir haben die Schauspieler/innen befragt:
14. Bergdoktor-Staffel, Rückblick auf 2020, Ausblick auf 2021
sowie Kunst und Kultur in Corona-Zeiten

Lest hier, was sie auf unsere 5 Fragen geantwortet haben.

Vielen Dank allen, die uns unterstützt haben!

126_Bis nichts mehr bleibt_15_Erika Hauri_2

Hans Sigl144_3_Erika Hauri

Hans Sigl

14. Bergdoktor-Staffel – Worauf können wir uns freuen?
Die neue Staffel wird Martin Gruber auf noch nie dagewesene Weise fordern! Das geht von vielen Veränderungen hin bis zu großartigen Überraschungen... Die Zuschauer werden mitunter verblüfft sein. Ich bin gespannt, wie es ihnen gefällt.

Bergdoktor-Dreh 2020 – Woran erinnerst Du Dich gerne?
Ich erinnere mich wahnsinnig gerne daran, dass ich ein Team um mich herum habe, das selbst einer Pandemie trotzt, und wir alle es mit guter Laune, harter Arbeit und großem Einsatz geschafft haben, diese Staffel fertig zu drehen!

2020 – Deine positiven Momente?
Jeder zu Ende gebrachte Drehtag war ein positiver Moment, weil wir nicht wussten, ob wir es schaffen würden, den Dreh der 14. Staffel wie geplant zu beenden. Glücklicherweise hat es funktioniert, aber das hat natürlich unsere ganze Dreharbeit überschattet.

2021 – Deine beruflichen Pläne?
Für "Der Bergdoktor" drehe ich natürlich weiterhin: Im März ein neues Winterspecial, ab Juni die 15. Staffel mit 7 Folgen. Im April stehe ich für eine Fortsetzung des Films "Flucht durchs Höllental" vor der Kamera. Außerdem freue ich mich, wenn ich ein paar Wohnzimmerabende und Lesungen vor Publikum halten darf.

Kunst und Kultur in Corona-Zeiten:
Die Kunst- und Kultursituation ist die letzten 20 Jahre schon in Schieflage, diese Pandemie wirkt nun wie ein Vergrößerungsglas. Aktuell sind diese Umstände für uns alle noch mehr ins Bewusstsein gerückt worden. Kunst und Kultur sind definitiv systemrelevant und ich hoffe, dass alle Betroffenen vom Staat wirklich unterstützt werden.

Heiko Ruprecht47_2_Bernd Schuller

© ZDF/Bernd Schuller

Heiko Ruprecht

14. Bergdoktor-Staffel – Worauf können wir uns freuen?
Auf ein wieder mal turbulentes Liebesleben beider(!) Gruber-Buam.

Bergdoktor-Dreh 2020 – Woran erinnerst Du Dich gerne?
An die himmlische (und manchmal auch fast gespenstische) Ruhe am Wilden Kaiser in Zeiten von Reisebeschränkungen und Lockdowns - und an das dadurch ganz besonders familiäre und konzentrierte Arbeiten am Set mit all den tollen Menschen in unserem Team.

2020 – Deine positiven Momente?
Die vielen intensiven Stunden mit meinen Töchtern und meiner Frau: Zuhause und in der Natur, am See, in den Bergen und beim Sport.

2021 – Deine beruflichen Pläne?
Hoffentlich (!!) Theaterspielen in Stuttgart im Mai/Juni, hoffentlich (!!) einige Balladenabende hier und dort, und natürlich Bergdoktor-Drehen - der Spaß daran ist ungebrochen!

Kunst und Kultur in Corona-Zeiten
Ein Riesendrama! Die Theater sind momentan mausetot. Und ob sie wieder so richtig auferstehen, steht in den Sternen. Auf jeden Fall nur, wenn uns allen klar wird, dass Theater und Kultur nicht „nice-to-have“ sind, sondern ein Grundnahrungsmittel!

Ronja Forcher43_2_Erika Hauri

Ronja Forcher

Auf soooooo viele tolle Geschichten und GANZ viel Herzklopfen! 😉

Bergdoktor-Dreh 2020 – Woran erinnerst Du Dich gerne?
Daran, als Schauspielerin das Privileg zu haben, in diesem Jahr arbeiten zu dürfen und all meine Kollegen und Kolleginnen gesund wieder gesehen zu haben.

2020 – Deine positiven Momente?
Ganz klar, meine Verlobung. Total romantisch, ganz original wir zwei, Felix und ich. Nach der Verlobung haben wir im Haus ganz laut Mac Miller (amerikanischer Hip Hopper / Rapper) aufgedreht und eine Stunde lang lachend getanzt.

2021 – Deine beruflichen Pläne?
Ich werde meine bisher privateste und emotionalste Geschichte mit der Welt teilen, in Form meines Buch, das während des Lockdowns 1 entstand. Es geht um einen Menschen in meiner Kindheit, der alles verändert hat und mein größter Lehrmeister war, was das Leben angeht.

Kunst und Kultur in Corona-Zeiten
Ganz viel Schmerz, aber auch neue Wege und Formate... Kunst ist unverzichtbar und wird immer eine Möglichkeit finden, zu existieren. Aber mehr Hilfe für Künstlerinnen und Künstler ist nötig und angesagt.

Natalie O'Hara32_2_Roland Defrancesco