Dominic Raacke

Dominic Raacke stammt aus einer Künstlerfamilie. Schon früh entwickelt er seine Kreativität, zeichnet Comicstrips, produziert kleine Hörspiele und dreht Super-8 Filme, in denen er selber mitspielt, oft inspiriert von amerikanischen Fernsehserien und der britischen Komikertruppe Monty Python, die ihn nachhaltig beeindrucken. Mit 15 wird er Mitbegründer der Theater-AG in seiner Schule und entwickelt sich zum leidenschaftlichen Kinogänger.

Nach einer Regie-Hospitanz an den Städtischen Bühnen Frankfurt packt Raacke seine Koffer, geht nach New York und beginnt ein Schauspielstudium am legendären Lee Strasberg Theatre Institute. Vier Jahre später kehrt er nach Deutschland zurück. Seine erste große Fernsehrolle hat er in der 10-teiligen Bergarbeitersaga „Rote Erde“. Für seinen Auftritt im TV-Thriller „Gambit“ wird er 1987 als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Es folgen dutzende Hauptrollen in Krimis, Thrillern und Romantic Comedies, darunter„Der Papagei“ (1992) an der Seite von Harald Juhnke, „Der Tourist“ (1996) mit Christoph Waltz und „Don’t Look Behind You“ (1999) mit Patrick Duffy. Raacke wird ein viel gefragter Leading Man.

Im gleichen Jahr bekommt er schließlich den Ritterschlag im deutschen Fernsehen und wird „Tatort“-Kommissar. Als kantiger Großstadtcowboy Till Ritter gibt er dem Berliner „Tatort“ ein neues Profil. 14 Jahre ist er zusammen mit Boris Aljinovic der Frontmann des populären Hauptstadtduos.