Ludwig Gruber

In der 11. Staffel kehrt Onkel Ludwig Gruber überraschend nach 25 Jahren zurück nach Ellmau. Der Schwager von Lisbeth und Onkel von Martin und Hans ist schwerkrank und möchte sich versöhnen. Seinerzeit wollte er den Erbanteil des Hofs von seinem Bruder Johann, hat dann aber verzichtet und ist mit ihm auf Bergwanderung gegangen. Von dieser ist nur er zurückgekehrt, Johann ist tödlich verunglückt. Im Raum steht seither, dass Ludwig für den Tod verantwortlich gewesen sein könnte. Ludwig beteuert, dass dem nicht so sei und möchte sich mit Lisbeth aussprechen. Hans und Martin erklären gegenüber Ludwig unmissverständlich, dass er wieder verschwinden solle, Lisbeth dürfe ihn nicht sehen. Doch Ludwig besucht den Gruberhof und bittet Lisbeth um ein Gespräch. Lisbeth bricht zusammen, da sie noch immer sehr unter dem Geschehenen leidet, zudem hütet sie ein Geheimnis vor ihrer Familie. Sie will ihn nicht sehen und geht ihm ständig aus dem Weg. Auch bei der täglichen Hofarbeit, die Hans ihm ermöglicht, der ihm gegenüber offen ist, gibt es keine Möglichkeit, da Lisbeth tagsüber auf Kunden-Akquise für den Direktvertrieb der Milch ist. Lilli fasst schnell Vertrauen zu Ludwig und verbringt viel Zeit mit ihm, welches Ludwig genießt. Die beiden sind auf einer Wellenlänge und sprechen auch über Lillis berufliche Zukunft außerhalb Martins Praxis. Das erste eigene Auto für Lilli kaufen die beiden gemeinsam mit Ludwigs Geld, dass er zuvor durch Verkauf einer Uhr besorgt hat. Doch da Martin und Hans der Meinung waren, dass Lilli sich das Geld selbst verdienen solle, verurteilen sie Ludwigs Handeln.

© ZDF/Stefanie Leo

Schließlich stellt sich Lisbeth der Vergangenheit und spricht sich mit Ludwig bezüglich der Affäre der beiden in den Monaten vor Ludwigs Tod aus. Ludwig ist es wichtig, dass Lisbeth dazu steht, in ihn verliebt gewesen zu sein. Als sie dies auch ihrer Familie gesteht, sind alle sprachlos. Wütend zieht Lilli zu Ludwig in die von ihm gemietete Hütte. Um ihn loszuwerden, bringt Martin Ludwig aufgrund seiner Erkrankung in einer Studie in Wien unter. Ludwig ist betrübt, dorthin abgeschoben zu werden, aber plant seine Abreise. Da in Wien jedoch alle Plätze belegt sind, wird seine Anlaufstation anstelle das Krankenhaus in Hall. Martin fordert Ludwig auf, dass er sich zukünftig von seiner Familie fernhalten soll, er ihm als Arzt aber weiterhin Ansprechpartner sein wird. Lilli allerdings feiert mit Ludwig im „Wilden Kaiser“, dass er in Ellmau bleibt, doch auf dem Heimweg haben sie einen Autounfall, bei dem Lilli schwerer verletzt wird. Damit steigt der Hass der gesamten Familie auf Ludwig, zumal er nach Alkoholgenuss nicht hätte fahren dürfen. Entgegen der Abmachung mit Lilli hat er ein kleines alkoholisches Getränk zu sich genommen, weshalb sich jetzt auch Lilli ihm gegenüber abweisend verhält. Den Unfall hat jedoch ein Dritter verursacht, Ludwig fühlt sich ungerecht behandelt und holt zum Gegenschlag aus: Er fordert seinen Erbanteil des Hofes.

Im Rahmen der Studie besucht Ludwig Martin regelmäßig in dessen Praxis. Die Atmosphäre ist jedoch kühl, Ludwig beharrt auf seiner Erbforderung. Schließlich ringt Lisbeth sich dazu durch, Ludwig auf seiner Hütte zu besuchen. Sie kommt gerade noch rechtzeitig, da Ludwig zusammengebrochen ist. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Schwächeanfall nicht im Zusammenhang mit seiner Krebserkrankung und der Studie steht. Ludwig ist erleichtert, besinnt sich und verzichtet auf den Erbschaftsstreit unter der Bedingung, dass Lisbeth sich zu einem gemeinsamen Abendessen trifft. Trotz dessen, dass Lisbeth Bedenken hat, an die alten Zeiten erinnert zu werden, geht sie auf die Forderung ein. Schließlich lassen sich beide auf die Erinnerungen ein, Ludwig und sie kommen sich wieder näher und schmieden gemeinsame Reisepläne. Ludwig bedrückt jedoch noch ein Geheimnis, das er Martin gesteht: Obwohl anders vereinbart, hat er Johann Gruber auf der letzten Bergwanderung von seiner Liebe zu Lisbeth erzählt. Daraufhin haben sich die Wege der beiden Brüder getrennt, der tödliche Unfall ist passiert. Als Lisbeth und Ludwig zu ihrer ersten Reise nach Italien aufbrechen, gesteht Ludwig ihr dies dann, um sein Gewissen zu erleichtern. Lisbeth ist sehr enttäuscht und tritt die geplante Reise mit Ludwig nicht an. Ludwig verlässt Ellmau alleine.