Arthur Distelmeier

Der Nachbarbauer und Dauerrivale der Grubers sorgt seit jeher für Streit und Unstimmigkeiten zwischen den Familien. Felder, Wälder und alles rund um die Viehwirtschaft ist der Grund dafür. Die Familie Gruber ist Arthur ein Dorn im Auge, besonders Martin mag er nicht. Doch als seine Tochter Anne aus Frankreich zurückkehrt, verliebt sie sich ausgerechnet in Martin. Arthur möchte die Beziehung der beiden um jeden Preis zerstören. Da er mit seinem Hof alleine nicht mehr klarkommt, zudem noch ein Alkoholproblem hat, kümmert sich Anne um die Buchhaltung. Dabei stößt sie auf ein Familiengeheimnis: Ein uralter Schuldschein zwischen den Grubers und den Distelmeiers. Entweder die Grubers zahlen die vor 30 Jahren fällige Summe inkl. Zinsen oder zwei Felder gehen an Distelmeier, der gerade um seine Existenz kämpft. Damit wären die Grubers finanziell ruiniert. Nach der Einigung auf die Verpachtung der Felder an die Grubers lässt Arthur den Vertrag platzen, als er von Annes und Martins Liebe erfährt. Nachdem Martin sich von Anne getrennt hat, sagt Lisbeth Arthur die Meinung, die beiden Liebenden finden wieder zueinander, und ein neuer Pachtvertrag wird gemacht.

Doch Arthur kann nie ganz Frieden geben: Wenig später gerät er wieder in Streit mit Martin, woraufhin Anne genug von ihm hat und auf den Gruberhof zieht. Arthur muss nun tätig werden, um seine Tochter zurückzugewinnen: Er geht in eine Entzugsklinik, während dieser Zeit soll sich Anne um seinen Hof kümmern. Anne kehrt zurück, doch entscheidet in der Zeit, zukünftig mit Martin auf einem eigenen kleinen Bauernhof

© ZDF/Thomas R. Schumann

zusammenzuziehen. Von Martins Besuch in der Entzugsklinik und der Bitte, ihrem gemeinsamen Wunsch nicht im Wege zu stehen, zeigt Arthur sich unbeeindruckt. Er hat einen neuen Plan: Aus der Klinik entlassen möchte er Anne den eigenen Hof übergeben, denn er würde sich beizeiten eine neue Bleibe suchen. Anne willigt ein, aber Arthur hat das ganze natürlich nicht ohne Hintergedanken gemacht.

Nachdem der Distelmeierhof auf Anne überschrieben wurde, macht Arthur keine Anstalten, den Hof zu verlassen, sondern verteilt weiter seine Spitzen an Martin, der mehr schlecht als recht versucht, dort mit Anne zu leben. Eines Tages wird es auch Anne zu viel, sie setzt ihren Vater vor die Tür. Als Arthur Obdach im „Wilden Kaiser“ sucht, beobachtet er einen Kuss zwischen Susanne und Martin, die beide mit Beziehungsproblemen aufeinandergetroffen sind. Das Ass spielt Arthur gleich bei Anne aus, um ihr erneut zu zeigen, dass Martin nicht der richtige Mann ist. Anne will ihm nicht recht glauben, da sie eine neuerliche Intrige wittert, ist aber verunsichert. Nachdem Anne und Martin sich ausgesprochen haben, zieht Arthur sich auf eine Jagdhütte zurück, wo er seinen Kummer in Alkohol ertränkt. Nun könnten Anne und Martin miteinander glücklich werden, wenn Anne nicht immer in Gedanken bei ihrem alkoholkranken Vater wäre. Martin wird klar, dass Annes Vater immer zwischen den beiden stehen wird, und sieht nur einen Ausweg: Er beendet die Beziehung zu Anne. Anne erkennt nun betroffen, dass ihr Vater ihre Beziehung zerstört hat. Da er sich auch bei seinem Alkoholismus nicht helfen lassen will, überlässt sie ihn sich selbst und verlässt Ellmau. Arthur bleibt verzweifelt zurück und brennt im Alkoholrausch den Distelmeierhof nieder. Mit schweren Verletzungen wird er ins Krankenhaus eingeliefert, kann Martin schon wieder Kontra geben, aber verstirbt wenig später. Anne schafft es nicht, ihren Vater noch lebend zu sehen.

Scroll to Top