Dr. Andrea Junginger

Die Rechtsanwältin tritt in der 2. Staffel durch einen Patientenfall in Martins Leben, nachdem er sich von Susanne getrennt hat. Nach anfänglicher Abneigung entwickelt sich eine große Liebe, die jedoch dadurch getrübt wird, dass Andrea von Martins Familie nicht so recht akzeptiert wird. Als Andrea Martins Bruder Hans erfolgreich rechtlichen Beistand leistet, ändert sich die Lage. Trotzdem wird die ersehnte Zweisamkeit des öfteren von Martins Patienten verhindert.

Da Andrea keine Kinder mehr bekommen kann, lastet die Situation schwer auf ihr, dass Martin als Vater von Susannes ungeborenem Baby in Frage kommen könnte. Doch zum Glück bestätigt sich dieser Verdacht nicht. Zur beruflichen Fortbildung nimmt Andrea einen Job in Wien an, während dieser Zeit sie von Martin mit dessen Ex-Verlobter Julia betrogen wird. Tief verletzt und außer sich vor Wut trennt sie sich von Martin und beschließt, in Wien zu bleiben. Einen Heiratsantrag von Martin kann sie letztlich doch nicht ausschlagen, weil sie ihn im tiefsten Innern noch liebt. Aber ein schrecklicher Autounfall lässt sie genau in dem Moment zwischen Leben und Tod schweben. Doch in der Klinik in Hall schafft es Dr. Kahnweiler, Andreas Zustand operativ zu stabilisieren. Bereits entlassen, bricht sie zusammen, und nur ein schwieriger Eingriff, dessen Ausgang ungewiss ist, kann ihr Leben retten. Da zum gleichen Zeitpunkt Zwillingsbabys auf eine neue Leber warten, verfügt Andrea diese Transplantation, bevor sie mutig den Schritt in den Tod wagt: Sie entfernt die lebenserhaltenden Geräte und kann nicht reanimiert werden. Als starke Frau stirbt Andrea Anfang der 4. Staffel den Serientod.

© ZDF/Thomas R. Schumann

Nach oben scrollen