Dr. Lena Imhoff

Als Ärztin für Perinatalmedizin am Krankenhaus Hall macht Martin ihre Bekanntschaft, nachdem Martins Verlobte Andrea vor ihrem Tod mit einer Lebertransplantation die Rettung der Zwillinge der Familie Seidl ermöglicht hat. Danach laufen sich die beiden an diversen Orten und in den verschiedensten Situationen ab und an über den Weg. Nachdem Martin eher zufällig bei der Geburt des Fohlens von Lenas Stute geholfen hat, kommen die beiden sich näher: Gemeinsames Abendessen, Ausflug….

Eine feste Beziehung kommt für beide nicht in Frage, aber Martin möchte Lena nicht mehr missen. Die sympathische und positive Ausstrahlung der Ärztin lässt Martin einer offenen Beziehung zustimmen. In einer Berghütte genießen beide die Zweisamkeit. Doch Lena ist noch mit dem schwerkranken Tom verheiratet, was Martin zufällig erfährt. Lena versucht sich zu erklären und kann Martin beschwichtigen. Denn Tom tritt an Martin mit dem Wunsch nach medizinischer Hilfe heran. Mit einer riskanten und nicht ausreifend erprobten Methode versucht Martin mit Toms Einverständnis, diesen zu heilen. Lena ist damit absolut nicht einverstanden, sie hatte Kenntnis von der Studie, möchte Tom aber nicht frühzeitig verlieren. Schließlich ringt Tom mit dem Tod. Auf der Suche nach einem Gegenmittel stoßen die beiden auf die Ursache von Toms Lebervergiftung: Das Medikament hat sich mit einem Lack aus seinem Graphikstudio, der in seinem Blut angereichert war, nicht vertragen. Tom wird gerettet, und Lena möchte nun zu Martin stehen.

© ZDF/Thomas R. Schumann

Aber auch Tom versucht, sie zurückzugewinnen. Nach einem Herzanfall diagnostiziert Martin bei Lena das Broken-Heart-Syndrom. Ihr Herz scheint immer noch Tom zu gehören, und so lässt Martin sie gehen. Lena entscheidet sich, mit Tom nach Graz zu ziehen, doch kurze Zeit vorher stirbt Tom plötzlich. In ihrer Trauer steht Martin Lena bei, aber es bleibt ein freundschaftliches Verhältnis, als sie gemeinsam im Fall der Vermutung eines Gendefektes bei Susannes Ungeborenem zusammenarbeiten.

Am Anfang der 6. Staffel erhält Martin eine SMS von Lena, dass sie eine Anstellung in Frankfurt gefunden hat. Die Rolle Lena wird somit ab der 6. Staffel nicht mehr weitererzählt.

Scroll to Top