Siegfried Rauch

Siegfried Rauch wurde am 02.04.1932 in Landsberg/Lech geboren. Er studierte zunächst Architektur, später Theaterwissenschaften und absolvierte dann ein Schauspielstudium. Sein erstes Theaterengagement erhielt er 1958 in Bremen, danach folgten Bühnen in München, Hamburg und Berlin. Auch das Fernsehen entdeckte den markanten blonden Mimen bald, und Verpflichtungen für Kinoproduktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Nach den deutschen Filmen wie "Der Mönch mit der Peitsche" (1967) und "Kommissar X - Drei blaue Panther" (1967) folgten bereits zu Beginn der 1970er Jahre internationale Produktionen. Zu den herausragenden Rollen gehörte 1970 die des Captain Oskar Steiger in "Patton - Rebell in Uniform" - der Film erhielt acht Oscars - und die des Rennfahrers Erich Stahler in "Le Mans" (1971) an der Seite von Steve McQueen.

Dem deutschen Publikum wurde Siegfried Rauch vor allem auch durch Fernsehserien bekannt, wie etwa in den 1970er Jahren "Es muss nicht immer Kaviar sein" nach dem gleichnamigen Roman von Johannes Mario Simmel. In den 1980er Jahren war es dann unter anderem die Serie "Eine glückliche Familie", die - als Familienvater an der Seite von Maria Schell - seine Popularität mehrte. 1993 trat er in der Serie "Wildbach" als Chef der Bergwacht auf, bis er 1999 dann das Ruder in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" als Kapitän Jakob Paulsen übernahm. Das letzte Mal war er Ende 2013 in der Kapitänsrolle im TV zu sehen. Weiterhin ist er regelmäßig in den verschiedensten aktuellen Film-Produktionen zu sehen.

© ZDF/Tobias Hase

Doch auch der Theaterbühne wurde Rauch während seiner Karriere nie untreu. Auch als Sänger hat sich Siegfried Rauch einen Namen gemacht: Zusammen mit Martin Böttcher und dessen Orchester veröffentlichte er 1979 die Langspielplatte "Mich stört der Regen nicht" und gab anschließend die Single "Der Mann in den Bergen" heraus. 1981 ging er unter die Schriftsteller und brachte das Buch "Es muss nicht immer Steak sein. Meine besten Rezepte aus aller Welt" auf den Markt. Im Jahr 2012 erschien "Käpt'ns Dinner - Wenn Träume in Erfüllung gehen" mit Geschichten aus seinem Leben.

In der Vorweihnachtszeit ging Siegfried Rauch regelmäßig mit seiner Weihnachtslesung "Bergweihnacht" in Süddeutschland auf Tournee.

Im November 2015 ist Siegfried Rauchs erste Swing-CD erschienen: "Moonlight & Lovesongs" mit bekannten Liedern großer Künstler.

Am 11. April 2016 wurde das Buch "Unser Le Mans" veröffentlicht: Alles über den Filmdreh und die daraus entstandene Freundschaft zu Steve McQueen.

Am 11. März 2018 ist Siegfried Rauch in seinem Wohnort Untersöchering an Herzversagen verstorben.

(Freundlicherweise vom ZDF zur Verfügung gestellt - Aktualisiert vom Bergdoktor Fanclub)

Scroll to Top