Andrea Gerhard

Andrea ist im hessischen Marburg geboren und aufgewachsen auf einem stillgelegten Bauernhof, wo aber trotzdem Hühner, Hasen und Pferde ihr Zuhause hatten.

Nach ihrem Abitur zog es sie schnell in den hohen Norden, wo sie sich nach einer kurzen Orientierungsphase für eine Schauspielausbildung entschied. 2007, kurz vor ihrem Abschluss, wurde Andrea für ihre erste Theaterhauptrolle besetzt, sie spielte die „Helena“ in Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ in Stuttgart. Danach kam ihre Theaterkariere ins Rollen. Andrea spielte viele Stücke im deutschsprachigen Raum und kam 2009 das erste Mal ans renommierte Ohnsorg Theater. Dort übernahm Andrea Rollen auf Hoch- und Plattdeutsch, letzteres musste sie sich als Hessin natürlich aneignen. 2011 spielte sie erneut „Helena“, diesmal unter der Regie von Michael Bogdanov. Mit seiner Plattdeutschen Inszenierung eröffnete er das neue Ohnsorg Theater am Heidi-Kabel-Platz in Hamburg. Es folgten weitere Theaterarbeiten u.a. an der Komödie Kassel und Bielefeld. Aktuell hat Andrea diverse Theaterengagements am Theater Combinale in Lübeck.

© Thomas Leidig

Neben Theater folgten kleine Ausflüge an Film- und TV-Sets: u.a. „Vier Könige“, „Die Tage dazwischen“ und „Großstadtrevier“. Seit 2014 kam ihr zweites Standbein Moderation hinzu. Sie moderiert viele Events u.a. Preisverleihungen und Präsentationen. 2018 drehte sie als Moderatorin ihren ersten TV-Beitrag für „Abenteuer Leben täglich“ bei Kabel eins. Außerdem arbeitete sie für den TV-Sender „Hamburg 1“ für verschiedene Formate vor der Kamera. Im Juni 2018 übernahm sie die Rolle der „Linn Kemper“. Von Staffel 12 bis 17 sah man Andrea als Arzthelferin bei „Der Bergdoktor“. Im Jahr 2020 wirkte sie in einer Rolle als Waste Watcherin in der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ mit. 2023 übernahm sie die Rolle einer Wrestlerin in dem Kurzfilm „Chokehold“ der Hamburg Media School und wirkte in mehreren Folgen der Serie „Notruf Hafenkante“ sowie in einer Episode „Nord bei Nordwest“ mit.

Andrea engagiert sich für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Sie moderiert seit 2019 den Nachhaltigkeitspodcast „ZWEIvorZWÖLF“, einem Projekt gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten David Wehle, der auf Streamingportalen veröffentlicht wird (podcast.de - Spotify - Apple Podcasts - Google Podcasts). Seit 01.05.2020 gibt es ergänzend hierzu eine Homepage, ein Instagram-Profil und ein Facebook-Profil. Die 50. Jubiläumsausgabe wurde am 30. März 2021 veröffentlicht. Die 100. Folge erschien am 11. April 2023.

Im Jahr 2022 legte sie die Prüfung als Green Consultant Film & TV der IHK Akademie München erfolgreich ab.

Im März 2019 bekam „Der Bergdoktor“ als beliebteste Heimatserie per Zuschauervoting die GOLDENE KAMERA verliehen. Andrea wurde 2019 der Immenhof-Filmpreis als beste Schauspielerin in "Der Bergdoktor" zuteil.

Andrea lebt mit ihrem Lebensgefährtin David Wehle und der Hündin Mango, die beide im Juni 2023 aus Sri Lanka adoptiert haben, in Hamburg. Mit ihrem eigenen Wohnmobil möchten sie Deutschland und Europa erkunden.

(Freundlicherweise von Andrea Gerhard zur Verfügung gestellt - Aktualisiert vom Bergdoktor Fanclub)