Rike Jäger

Rike Jäger arbeitet als Vertreterin der Landwirtschaftlichen Versicherung in Ellmau. Sie ist Annes Ansprechpartnerin in der Schadensregulierung nach dem Brand des Distelmeierhofes und möchte auf dem unkompliziertesten Weg helfen. Dabei muss sie jedoch feststellen, dass es Ungereimtheiten gibt. Die Versicherung zahlt nur, wenn Annes Vater Arthur nicht selbst durch Trunkenheit für den Brand verantwortlich war. Martin Gruber lernt Rike Jäger kennen, als er mit Anne im Büro auftaucht, um eben diese Vermutung zu entkräften. Auch wenn Rike sich ziemlich sicher ist, dass Martin nicht die Wahrheit sagt, ist er ihr doch sympathisch. Als Rike dann Martins medizinische Hilfe bei einem Hexenschuss in Anspruch nehmen muss, entwickelt sich ein Flirt zwischen den beiden. Sie sehen sich öfter, kommen sich bei jeder Begegnung näher und werden schließlich ein Paar.

Rike ist geschieden und Mutter von Lukas, der bei ihrem Ex lebt - das jedenfalls erzählt sie Martin. In Wirklichkeit jedoch lebt er ganz in der Nähe in einem Heim und leidet am Borderline-Syndrom. Als Rike aufgrund Schilddrüsenproblemen von Martin behandelt wird, lernt er Lukas und dessen Geschichte kennen. Er kann ihn davon abhalten, sich ums Leben zu bringen, nachdem Rike auf die Intensivstation gelegt werden muss. Rike wird wieder gesund, und seitdem hat Martin auch einen guten Draht zu Lukas.

© ZDF/Stefanie Leo

Als der Fall Distelmeier von der Versicherung wieder aufgerollt wird, gibt Martin zu, die Unwahrheit gesagt zu haben. Da die insolvente Anne jetzt von seiner Familie aufgefangen wird und auf dem Gruberhof landwirtschaftlich neu durchstarten möchte, Martin ihre Anwesenheit aber nicht mehr ertragen kann, möchte er zu Rike ziehen. Auch Rike wünscht sich das, doch da Lukas aus dem Heim entlassen wurde, zieht Martin ein Appartement vor. Bei der gemeinsamen Zeit von Rike und Martin ist Lukas jetzt immer zugegen. So beschließen beide einvernehmlich, sich zu trennen, da sie zu dritt keine Zukunft haben. Als Lukas davon erfährt, flippt er aus und verschwindet. Martin vermutet ihn in einem neuen Klettergebiet, von dem er ihm erzählt hat, und sucht ihn. Als er ihn gefunden hat, stößt Lukas ihn in einer manischen Phase den Berg runter und lässt ihn zurück. Anne, die mitbekommen hat, dass Martin Lukas suchen wollte, nimmt ihn sich zur Brust. Auch Rike nötigt ihren Sohn, die Wahrheit zu sagen. So kann Martin gefunden werden, der zum Glück keine ernsthaften Verletzungen davon getragen hat.

(Quelle: ZDF - Aktualisiert vom Bergdoktor Fanclub)

Scroll to Top