Irena Bornholm
In der 7. Staffel löst Irena Bornholm Nicole Schneider als Sprechstundenhilfe ab, nachdem diese ihrer Liebe ins Ausland folgte. Irena Bornholm hat einen sehr selbstbewussten und strengen Charakter. Damit hält sie die beiden Doktoren in Schach und hat die Praxis fest im Griff. Besonders mit Dr. Melchinger geht sie sehr bestimmt um. Als Dr. Grubers Stellvertreter hat er nicht die gleichen Rechte, einen Kaffee gibt es nur für den Chef selbst. Sie vertritt ihren Standpunkt, auch als Dr. Gruber das Gespräch mit ihr sucht und sagt grundsätzlich immer, was sie denkt. Aber im Laufe der Zeit wird sie freundlicher und zugänglicher, Dr. Melchinger bekommt auch seinen Kaffee inklusive Lächeln. Sie hat erkannt, wie wertvoll er für ihren Chef ist.
Schließlich erfährt man in einer Szene, dass ihr Sohn vor kurzem gestorben ist, die Hintergründe werden nicht erwähnt.
Als Lilli in der Praxis aushilft, muss Frau Bornholm ihr klar machen, dass sie zunächst für einfachere Aufgaben zuständig ist, weshalb es schon mal Streit zwischen den beiden gibt. Doch schließlich arbeiten die beiden auf einer guten Basis zusammen, nachdem Lilli fest in der Praxis angestellt ist und ihre Ausbildung beginnt.
Als sich eine Freundin von Frau Bornholm als Ärztin selbstständig macht, kündigt sie ihren Job bei Dr. Gruber am Ende der 11. Staffel, da sie dort anfangen möchte.