Jonas Ellert
In der 3. Staffel gerät Familie Ellert in ein Bergunglück, welches nur ihr Sohn Jonas überlebt. Martin macht sich schwere Vorwürfe, dass er die Eltern nicht retten konnte. Es scheint keinen Verwandten zu geben, so nimmt er Jonas vorübergehend auf dem Gruberhof auf. Der kleine Junge hat bei dem Unfall seine Sprache verloren, und erst als Susanne auf dem Gruberhof zu Besuch ist, fängt er wieder an zu sprechen. Die beiden sind sich gleich sympathisch. Da meldet sich ein Onkel von Jonas, der den Jungen bei sich aufnehmen möchte. Jonas möchte aber bei Susanne bleiben, wo er zwischenzeitlich untergekommen ist, doch diese trauert noch immer um ihr verlorenes Baby und sieht sich nicht in der Lage dazu. Doch schließlich adoptiert Susanne Jonas, und den beiden fehlt zur kleinen Familie nur noch der Vater.
Martin bleibt weiterhin Jonas‘ väterlicher Freund. Dies verleitet Jonas dazu, ihn als Ersatzvater in der Familie haben zu wollen, zumal Susanne sich wieder in Martin verliebt hat. Doch deren beider Hoffnungen werden von Martin nicht erfüllt. Als Jonas einen Unfall erleidet, Hans hat den Jungen vor der Gastwirtschaft „Wilder Kaiser“ angefahren, finden Susanne und Hans in der kommenden Zeit der Sorge um ihn zueinander und verlieben sich schließlich. Jetzt ist die kleine Familie mit Hans als Vater komplett. Jonas freut sich ebenfalls, so dass er gar nicht merkt, dass er die traute Zweisamkeit von Susanne und Hans des öfteren stört.
Als sich Nachwuchs bei Susanne ankündigt, und Jonas zufällig davon erfährt, reißt er aus, kehrt aber kurze Zeit später wohlbehalten zurück. Mit Geburt seiner kleinen Schwester Sophia sind die vier eine perfekte Familie. Hans wohnt zuerst weiterhin auf dem Gruberhof, die anderen drei im Gasthof. Aber damit die Familie ein gemeinsames Zuhause hat, zieht Hans bald zu den dreien in den Gasthof. Susanne und Hans geraten derweil in Streit über die täglichen Aufgaben, Jonas‘ schulische Leistungen lassen nach. Das ganze geht soweit, dass Hans nach einem Flirt mit Jonas‘ Lehrerin von Susanne vor die Tür gesetzt wird. Da Susanne ebenfalls nach einem zufälligen Kuss mit Martin sich bei diesem wieder Hoffnung macht, geht die Beziehung von Jonas‘ Eltern in die Brüche. Ihm und Sophia zuliebe raufen sie sich im Alltag zusammen. Jonas besucht zukünftig ein Internat und ist damit im Geschehen nicht mehr präsent.