JUBILÄUM: Unser 10. Fanclub-Treffen in der Region Wilder Kaiser

Ein JUBILÄUM mit Spiel, Spaß, Gewinnmöglichkeiten, Rückblicken, schönen Begegnungen und Wiedersehensfreuden!

Tatsächlich bereits zum 10. Mal traf sich der Bergdoktor Fanclub am 17. und 18. Juli 2022 in der Region Wilder Kaiser! Wer hätte das vor einem Jahrzehnt gedacht? Den Fans haben wir es im Vorfeld nicht „verraten“, es war eine Überraschung vor Ort, außer jemand wusste es, weil sie oder er vorher noch mal „nachgezählt“ hatte.

Die große Frage war natürlich bereits am ersten Tag, welche*r Schauspieler*in am kommenden Tag den Weg zu uns finden würde. Doch das sollte wie immer erst zu gegebener Zeit aufgelöst werden.

Fanabend 2022 TL-68

© Der Bergdoktor Fanclub/Torsten Land

Bergdoktor-Rallye durch Ellmau

IMG_4615

© Der Bergdoktor Fanclub/Michaela Schulze

Es begleitete uns allerschönstes, sonniges, warmes Kaiserwetter die beiden Tage, so dass unsere Rallye am Sonntag mit den besten Voraussetzungen starten konnte. Aufgeteilt in acht Teams mit jeweils vier bis acht Personen machten sich die Teilnehmer*innen mit entsprechenden zeitlichen Abständen auf den Weg quer durch Ellmau. Von der Touristinfo über die Apotheke, den Bienengarten, den Musikpavillon, die Kirche und den Kapellenpark ging es Richtung Going.

Es gab auf der Wegstrecke einiges zu errätseln, zu überlegen und natürlich auch zu wissen. Wer den Blick schweifen ließ, fand oft schon die Lösung, aber es musste auch gerechnet und ein bisschen quer gedacht werden. Manchmal half es auch, unterwegs zu fragen. Vielleicht konnte ja jemand mit der Göttin und dem Dornteufel etwas anfangen oder wusste, welche Szene an einem bestimmten Ort gedreht wurde. Ja, unsere Aufgaben im Fragebogen waren manchmal durchaus ein bisschen tricky, aber so machte es auch erst richtig Spaß!

War der Fragebogen schon mit Bezug zum Bergdoktor und der Region, so mussten die Teams an unseren Stationen richtig zeigen, wie gut sie sich mit ihrer Lieblingsserie auskannten. Unsere Freundin Bettina wartete im kleinen Park an der Kirche mit 15 Szenenbildern aus den 15 Staffeln, die richtig zugeordnet werden mussten. Und hier konnte man auch zeigen, was von den Folgen der 15. Staffel hängengeblieben war, denn es wurde zu jeder Episode eine Frage gestellt. Alles natürlich auf Zeit. Andrea und Gaby, ebenfalls Freundinnen, die uns gerne unterstützt haben, fragten im Kapellenpark nach der Reihenfolge der Frauen des Bergdoktors und hatten ein Aktionsspiel aufgebaut. Und Petra aus dem Fanclub-Team hatte an der abschließenden Station Fragen zu Episodendrehorten und Folgentiteln im Gepäck. Alle Teams tüftelten und kramten in ihren Erinnerungen, um möglichst viele Punkte zu holen.

IMG_4679

© Der Bergdoktor Fanclub/Michaela Schulze

Wer die ersten drei Plätze belegte, da mussten sich alle bis zum Montagabend gedulden.
Und ob es nun zum Siegertreppchen gereicht hatte oder nicht – alle waren sich einig, dass es ein spannender, kniffliger und unterhaltsamer Nachmittag war!

Impressionen der Bergdoktor-Rallye

Abschlussabend auf der Brenner Alm

Fanabend 2022 TL-13

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Die Brenner Alm war wie so oft unser Ort des Zusammenkommens. Nun konnten alle sehen, dass wir unser 10. Fanclub-Treffen am Wilden Kaiser feierten. Die Deko an den Fenstern und auf den Tischen sprach mit den Nummern „10“ für sich.

Unser Willkommensgeschenk - für jeden ein Glas mit leckerem Apfel-Holunderblüten-Gelee - hat Heike, mit ihrem Mann Torsten bereits das achte Mal dabei, mitgebracht. Mit kreativer Vorbereitung, groß angelegter Produktion und liebevoll verzierter Deko haben beide alles in Handarbeit und mit viel Freude umgesetzt. Auch hier strahlte uns eine „10“ entgegen, in welcher Heike die Gläser positioniert hatte.

Vom Tourismusverband Wilder Kaiser besuchten uns Silvana Beer (Info Ellmau und Wanderführerin), Tanja Riegler (TourismusManagerin Going) und Peter Moser (TourismusManager Ellmau). Peter brachte gleich Stimmung unter die Leute und als Überraschung gab es einen Schminkspiegel als kleines Souvenir für die weiblichen Fans und ein Dankeschön zum Jubiläum an das Fanclub-Team.

Ein besonderer Rückblick und Siegerehrung der Rallye-Teams

Was macht man an einem Jubiläum? Klar, das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen, am besten visuell! Torsten hatte einen großartigen Film mit vielen Fotos und Filmausschnitten der vergangenen neun Fanclub-Treffen am Wilden Kaiser erstellt, den wir uns nun anschauten. Alle neuen Teilnehmer*innen konnten so sehen, was wir erlebt hatten und die, die öfters dabei waren, in Erinnerungen schwelgen.

Alle warteten nun gespannt auf die Ergebnisse der Rallye-Teams. Den zweiten und dritten Platz trennte nur ein Punkt, das Team auf dem ersten Platz hatte sich einen größeren Abstand erquizzt und somit verdient gewonnen.

  • Platz: Team „Gruberhof“
  • Platz: Team „Astberg“
  • Platz: Team „Praxis“
Fanabend 2022 TL-44

© Der Bergdoktor Fanclub/Torsten Land

Die Teammitglieder freuten sich über viele schöne Bergdoktor-Fanartikel, die uns der Tourismusverband Wilder Kaiser durch Tanja Riegler zur Verfügung gestellt hatte. Von Brotdosen über Pflasterboxen, Stirnbänder, Tassen und Fächer reichte das Sortiment. Im Siegerteam erhielt jede*r zusätzlich unsere limitierte und extra für dieses Fanclub-Treffen angefertigte Tasse mit dem Drehstart-Foto 2022.

Rebecca Immanuel, Hans Sigl und Luis Immanuel Rost zu Besuch

IMG_5289

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Zum Abendessen bzw. im Anschluss trafen unsere sehnlichst erwarteten Gäste ein. Luis Immanuel Rost war als erster da, so mischte er sich alsbald unter die Fans und ging von Tisch zu Tisch, um Autogramme zu geben. Nach drei Jahren, die wir ihn nicht gesehen hatten, war er schon fast erwachsen geworden.

Als Rebecca Immanuel und Hans Sigl eintrafen, machten wir es uns an diesem lauen Sommerabend auf der Terrasse der Brenner Alm gemütlich, um mit allen dreien zu plaudern. Rebecca sah man die große Freude auf den Abend, an dem sie das erste Mal teilnahm, an. Sie spazierte durch die Fanreihen, suchte den verbalen Kontakt und hielt die tolle Stimmung mit ihrem Handy fest. Gleichzeitig war es für die Dr. Vera Fendrich-Darstellerin eine schöne Gelegenheit, ihren Filmsohn Jens-Torben mal wieder zu treffen. Dass auch im Studioset alles korrekt zugeht bei der Familie Kahnweiler-Fendrich, darauf gibt Rebecca stets acht: Sie prüft an jedem Drehtag, ob ihr Foto und das mit Jens-Torben richtig auf Dr. Kahnweilers Schreibtisch platziert wurden.

Die Anwesenden lauschten dem launigen Gespräch zwischen den dreien. Hans befragte die Leute, auf welchen weiteren Bergdoktor-Veranstaltungen sie waren und woher sie kämen. Es wurde fleißig überschlägig gerechnet, aber Irene konnte nicht getoppt werden, die den weiten Weg aus Palm Springs/Kalifornien angereist war. Rebecca freute sich über die harmonische „Drehfamilie“ vor und hinter der Kamera sowie das tolle Klima bei der Bergdoktor-Produktion. Ihre Lieblingsszenen mit Luis als Jens-Torben waren das Golfspiel und dessen Auftritt im Arztkittel. Sich die medizinischen Begriffe zu merken war schon nicht ganz leicht für Luis, eine Herausforderung in seiner bisherigen Schauspiel-Laufbahn, die er im Alter von zwei Wochen startete. Auch wenn er nach seinem Abi nächstes Jahr mit einem Innenarchitektur-Studium liebäugelt, möchte er die Schauspielerei nicht ganz aus den Augen verlieren.

Während der Tag sich mit einem traumhaften Sonnenuntergang verabschiedete, standen Rebecca, Hans und Luis für Fotos zur Verfügung, bis alle versorgt waren.

Unser JUBILÄUM – 10. Fanclub-Treffen in der Region Wilder Kaiser

Jahr um Jahr verging mit immer wieder neuen interessanten Begegnungen und aufregenden Erlebnissen. Umfangreiche Vorbereitungen mit Spannung darauf, wie die Tage des Treffens verlaufen würden… Fans, die immer wieder kamen, sich Freundschaften bildeten… Wegbegleiter*innen, die wir leider verloren haben in dieser Zeit… Es ist viel passiert!

Viele Teilnehmer*innen waren schon oft dabei, sechs Mal, sieben Mal. Hans Sigl hat uns zum neunten Mal besucht in diesem Jahr. Rekordhalter sind Hedi und Alois, sie waren bei allen zehn Fanclub-Treffen am Wilden Kaiser dabei! Mit einer Fotocollage, zusammengesetzt aus vielen, vielen Fotos der vergangenen neun Treffen, ehrten wir sie.

Die Mitarbeiter*innen der Brenner Alm brachten im Anschluss unsere bestellte große Torte in Form einer „10“, um das Jubiläum noch einmal gebührend in Szene zu setzen und den Appetit auf Nachtisch zu stillen.

Fanabend 2022 TL-82

© Der Bergdoktor Fanclub/Torsten Land

Rebecca und Hans machten sich auf, allen Fans noch persönliche Autogramme zu schreiben. Beim Gang von Tisch zu Tisch durfte ein kleines Gespräch von Angesicht zu Angesicht natürlich auch nicht fehlen.

Impressionen des Abends auf der Brenner Alm

Verabschiedung und Dank

Wir verabschiedeten Rebecca, Hans und Luis jeweils mit einem persönlichen Präsent, über das sie sich sehr freuten.

Unser herzlichster Dank geht an

  • Euch, liebe Fangemeinde, die Ihr seit langem in unsere Veranstaltung vertraut,
  • Rebecca Immanuel, Hans Sigl und Luis Immanuel Rost, dass Ihr Euch die Zeit für uns Fans genommen habt,
  • Bettina, Andrea und Gaby für die Übernahme einer Rallye-Station, der Vor- und Nachbereitung der Rallye und die organisatorische Unterstützung vor Ort,
  • Heike und Torsten für die Produktion des Willkommensgeschenkes Apfel-Holunderblüten-Gelee,
  • Torsten für den Schnitt des Rückblick-Films auf die vergangenen neun Fanclub-Treffen und die fotografische Begleitung vor Ort,
  • das Team der Brenner Alm für die professionelle Durchführung und Bewirtung sowie das leckere Essen und die Torte der Konditor:innen des Franz Josef,
  • den Tourismusverband Wilder Kaiser, insbesondere Silvana Beer, Tanja Riegler und Peter Moser, für die immer tolle Unterstützung, die Geschenke und die zur Verfügungstellung der Fanartikel
  • und Anja Konen-Praxl der ndF (Presse und Kommunikation) für die immer gute Unterstützung.

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!

Liebe Grüße vom Organisationsteam
Michaela Schulze und Petra Kornmeßer

1 Kommentar zu „JUBILÄUM: Unser 10. Fanclub-Treffen in der Region Wilder Kaiser“

  1. Schaue mir eben die Bilder an und es bringt all die schoenen Erinnerungen hervor…Ich bin so froh dass ich heuer wieder dabei sein konnte..Es was ganz toll.
    Euch, dem Bergdoktor fan club team 1000 Dank fuer Euere Muehe und Arbeit es wieder so super zu gestalten..
    Liebe Gruesse aus Palm Springs, Suedkalifornien,

    Euere Irene Hinkley

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen