Siegfried Rauch: Weihnachtskonzert-Reise 2017

Siegfried Rauch, einer der bekanntesten deutschen Fernsehdarsteller, präsentiert die „Bergweihnacht“, ein besinnliches Weihnachtskonzert mit Siegfried Rauchs wunderschönsten Weihnachtsgeschichten. Begleitet wird er hierbei von den Tegernseer Alphornbläsern, der Familienmusik Servi aus Freising sowie dem Münchner Tenor Sandro Schmalzl.

Siegfried Rauch ist bekannt aus vielen Fernsehfilmen und Fernsehserien, wie z.B. Sommerwind, Hochzeit auf dem Lande, Es muss nicht immer Kaviar sein, Die glückliche Familie, Wildbach, Schlosshotel Orth, Bergdoktor und natürlich seit vielen Jahren als der Kapitän des Traumschiffs. Er gehörte zu den wenigen deutschen Schauspielern, die in den 70er Jahren in Hollywood waren, um dort in herausragenden Filmen wie „General Patton“ (7 Oscars), „24 Std. von Le Mans“ und „The Big One“ mitzuwirken. Rauch lebt auf einem Bauernhof in Oberbayern. Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher von ihm. Unter anderem ist beim Herder Verlag das Buch „Meine schönsten Weihnachtsgeschichten“ und „Käptn`s Dinner“ erschienen. 2016 folgte das Buch „Unser Le Mans“, eine Freundschaft von Siegfried Rauch und Steve McQueen, erschienen bei Auto Bild Klassik.

Man kennt ihn als Arzt, als Bergwacht Retter, als Geheimagenten und natürlich als Traumschiff-Kapitän. In seiner langen Karriere als Schauspieler kann Siegfried Rauch, der ursprünglich einmal Architekt werden wollte, auf eine ungeahnte Fülle von Berufen zurückblicken. Doch eigentlich ist der Film- und Fernsehstar aus Oberbayern vor allem eines: ein heimatverbundener Familienmensch.

2015 wurde er zum beliebtesten Schauspieler und zum beliebtesten TV-Arzt in Deutschland gewählt. Im Jahr 2016 wurde Siegfried Rauch zum Botschafter der Bayerischen Seenschifffahrt ernannt. 2017 wurde er mit der Bayerischen Heimatmedaille des Freistaat Bayern und dem „Kaiser Stern“ des Tourismusverband Wilder Kaiser ausgezeichnet.

Siegfried Rauch ist ebenfalls Botschafter für die Deutsche-Lebens-Rettungs- Gesellschaft (DLRG) und er engagiert sich für die Aktion „Deutschland rundet auf“ sowie für die Dirk Nowitzki Kinderstiftung. Er dreht noch immer für die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ und ist nach wie vor ein gefragter Schauspieler und das ganze Jahr über beschäftigt. Im April 2017 wurde Siegfried Rauch 85 Jahre alt. Er ist aber nach wie vor top fit und daher ein Vorbild für viele Menschen in ganz Deutschland.

Die Familienmusik Servi aus Freising besteht aus vier Familienmitgliedern. Die Eltern Gertraud und Klaus spielen Gitarre, Maultrommel und Harfe. Die beiden Söhne Johannes und Leonhard begeistern bei der Steirische Harmonika, Kontrabass, Flügelhorn, PiccoloTrompete und Bariton. Die Künstler kennt man aus Rundfunk- und Fernsehsendungen wie z.B. den „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ vom Bayerischen Fernsehen und sind Träger des Kulturförderpreis des Landkreises Freising.

Die Tegernseer Alphornbläser gibt es seit über 30 Jahren. In dieser Besetzung treten sie seit vielen Jahren auf. Sie sind bekannt aus Rundfunk und Fernsehen. Das Quartett trat u.a. in der Fernsehsendung „Melodien der Berge“ auf.

Der Münchner Tenor Sandro Schmalzl überzeugte schon als Kind bei den Münchner Chorbuben mit vielen internationalen Auftritten. An der Seite von Carolin Reiber ist Sandro Schmalzl bei „Weihnachten mit Carolin Reiber“ im Bayerischen Fernsehen aufgetreten. Als Tenorsolist ist er regelmäßig in Opernaufführungen, Konzerten und Oratorien zu hören, z.B. als „Evangelist“ des Weihnachtsoratoriums oder der Johannes Passion von J. S. Bach oder als Schwan in der Carmina Burana von Carl Orff.

Termine sind:

Samstag, 16. Dezember 2017. Rothenburg o.d.T.
Sonntag, 17. Dezember 2017. Würzburg.
Montag, 18. Dezember 2017. Dillingen.
Dienstag, 19. Dezember 2017. Mühldorf am Inn.
Mittwoch, 20. Dezember 2017. Günzburg.
Dienstag, 25. Dezember 2017. Murnau.
Mittwoch, 26. Dezember 2017. Coburg.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Infos unter www.siegfriedrauch.com.

(Pressemitteilung vom 03.10.2017)