Ein eindrucksvoller Abend: Meet & Greet mit Natalie O’Hara

Eine grandiose Vorstellung „Alice – Spiel um dein Leben“ und der persönliche Austausch: Natalie O’Hara hat uns berührt!

Gut 20 Bergdoktor-Fans ließen sich das Herzensprojekt von Natalie nicht entgehen und besuchten am 23. April 2023 ihr Ein-Personen-Stück über die jüdische Pianistin Alice Herz-Sommer und ihr Überleben im Ghetto Theresienstadt in den Hamburger Kammerspielen, in dem sie über 20 Personen verkörpert und auswendig live verschiedene Klavierstücke am Flügel spielt.

Alle waren restlos begeistert und emotional bewegt von dem Gesehenen. Neben der Geschichte hat besonders der sekundenschnelle, perfekte Wechsel zwischen den dargestellten Charakteren beeindruckt sowie Natalies brillantes Klavierspiel. An diesem Abend wurde klar: Natalie spielt keine Pianistin, sie ist eine Pianistin!

16_IMG_9542_2

© Der Bergdoktor Fanclub

Natalie nahm sich Zeit für uns

03_IMG_9494_2

© Der Bergdoktor Fanclub/Petra Kornmeßer

Im Anschluss an die Vorstellung trafen wir uns mit Natalie in der den Kammerspielen zugehörigen Lokalität Buddha Café. Nachdem wir etwas zu trinken hatten, plauderte es sich gleich noch mal so gut. Von Natalie erfuhren wir Infos zur Entstehung des Stückes, zu ihrem „Klavierstudium“ und dass noch einige andere Spielorte für die Zukunft im Gespräch seien. Dieses erfolgreiche Stück wird sicher noch oft von sich reden machen und vielleicht auch für Schulklassen denkbar sein, so eine Idee aus unseren Reihen.

Ganz entspannt widmete Natalie sich dann allen Anwesenden, erfüllte Autogrammwünsche und nahm persönliche Worte entgegen, während sie von Tisch zu Tisch ging. Natürlich bekam auch jede und jeder ein gemeinsames Foto mit ihr.

Bevor unsere Runde sich dann auflöste, hatten wir zum Abschied ein kleines Präsent für Natalie vorbereitet: Ein Weinflaschenhalter in Form einer Pianistin an einem Flügel, der sie immer an „Alice“ erinnern wird.

Impressionen unseres Meet & Greets

DANKE ...

… sagen wir

  • der Bergdoktor-Fan-Runde, dass Ihr dabei wart
  • Natalie O’Hara für die wundervolle Aufführung und das schöne Fan-Erlebnis im Anschluss
  • den Hamburger Kammerspielen und der Stäitsch Theaterbetriebs GmbH für die Unterstützung unserer Veranstaltung
  • dem Catering der Buddha Bar / dem Buddha Café für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltung

Liebe Grüße vom Organisationsteam
Michaela Schulze und Petra Kornmeßer

Worum geht es bei „Alice – Spiel um dein Leben“?

Bo_Lahola_Kammerspiele_Vorauswahl-16_2

© Bo Lahola

Natalie O’Hara in einem Ein-Personen-Stück mit Klavier über die Pianistin Alice Herz-Sommer und ihr Überleben als jüdische Musikerin im Ghetto Theresienstadt – eine wahre Geschichte über die Kraft der Musik als emotionales Theatererlebnis.

Alice Herz-Sommer (1903-2014) wurde in hohem Alter berühmt, als ihre Biografie „Ein Garten Eden inmitten der Hölle“ sowie mehrere Dokumentarfilme über sie international Erfolge feierten. Ihr Optimismus und ihre Menschenliebe, die sie sich trotz ihres schweren Schicksals bewahrte, bewegt und inspiriert nachhaltig.

Es entstand die Idee für ein Theaterstück, das einerseits Alices Zeit in Theresienstadt nachzeichnet, wo sie Konzerte gibt und mit ihrem sechsjährigen Sohn ums Überleben kämpft und andererseits den Zauber der Musik erlebbar macht, der sie vor Verbitterung und Verzweiflung geschützt zu haben scheint. Die Diskrepanz zwischen der Schönheit der Musik und dem Schrecken des Ghettos ist Thema dieses Abends, der Klavierkonzert, Biografie und Schauspiel in einem ist.

Natalie O’Hara spielt in diesem szenischen Solo-Stück über 20 Rollen und live Klavier, von Bach bis Gershwin, von Chopin-Etüden bis Beethoven-Sonaten.

(Quelle: www.hamburger-kammerspiele.de)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen