13. Staffel: Seit 04. Juni 2019 werden neue Folgen gedreht!

In und um Ellmau finden wieder Bergdoktor-Dreharbeiten statt: Die 13. Staffel entsteht seit dem 04. Juni 2019. Bis Mitte Dezember 2019 werden 7 Folgen à 90 Minuten gedreht. Neben den bekannten Gesichtern ist als Neuzugang Gabriel Merz als Milchbauer Gregor dabei.

Die offizielle Pressemitteilung:

Zurzeit laufen die Dreharbeiten für sieben neue Folgen der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ in Ellmau und Umgebung. Neben Hans Sigl in der Titelrolle stehen erneut Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Natalie O’Hara, Mark Keller und Rebecca Immanuel vor der Kamera.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) wird in der ersten Folge auf eine Alm gerufen: Bernd Tannhofer (Anian Zollner), Inhaber einer kleinen Käserei, hat einen Zusammenbruch erlitten. Alles deutet auf einen epileptischen Anfall hin, doch die Ursache kann nicht gefunden werden. Als Tannhöfers achtjähriger Sohn plötzlich hohes Fieber bekommt, vermuten Martin Gruber, Dr. Kahnweiler (Mark Keller) und Dr. Fendrich (Rebecca Immanuel) bei beiden eine Vergiftung. Nach und nach kommt Martin jedoch einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur. Gleichzeitig bringen seine Mutter Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und seine Ex-Freundin Anne (Ines Lutz) Pläne für den Gruberhof voran: Anne wird den Hof künftig bewirtschaften, das eigene Label „Grubermilch“ soll Gewinn bringen. Damit ist Martins Bruder Hans (Heiko Ruprecht) von seinen Verpflichtungen befreit und kann endlich zu Susanne Dreiseitl (Natalie O’Hara) und der gemeinsamen Tochter in den Gasthof ziehen. Nur für Anne und Martin ist es nicht einfach, sich ständig über den Weg zu laufen.

In wiederkehrenden Rollen spielen Ines Lutz, Andrea Gerhard, Simone Hanselmann und, neu dabei, Gabriel Merz als Milchbauer Gregor, der aus seinen Sympathien für Anne im Laufe der Staffel keinen Hehl macht. Die sieben Folgen werden von Jorgo Papavassiliou, Florian Kern und Axel Barth inszeniert.

Produziert wird „Der Bergdoktor“ von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH, Unterföhring (Produzent: Matthias Walther) im Auftrag von ZDF und ORF. Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Dirk Rademacher. Die Dreharbeiten für die 13. Staffel dauern bis Dezember 2019, die Sendetermine sind für Winter 2019/2020 geplant.

(Quelle: ZDF Presseportal)

3 Kommentare zu „13. Staffel: Seit 04. Juni 2019 werden neue Folgen gedreht!“

1. Hallo zusammen,
    wir, der Michael und die Annelie, sind ab heute die Neuen im Fanclub.
    Haben letzte Woche die Drehorte besichtigt, war auch ohne die Schauspieler ein tolles Erlebnis.
    Wir freuen und schon darauf das Bergdoktorteam, vielleicht im nächsten Jahr schon, persönlich kennenzulernen.

Gruß an Alle
    Michael und Annelie

2. Hallo liebe Bergdoktor-Fans!
    Ich bin seit heute das neue Mitglied. Vor 4 Wochen haben mein Mann und ich Urlaub in Ellmau gemacht. Wir waren ganze 14 Tage in Ellmau. Somit hatten wir genügend Zeit uns alles rund um den Bergdoktor anzusehen. Wir haben alle Drehorte besucht. Zum Gruberhof sind wir zu Fuß hoch gewandert. Das war zwar nicht so leicht, aber es hat sich gelohnt. Einmal auf der Terrasse zu sitzen, wo sonst immer die Familie Gruber frühstückt. Wir haben das Haus auch von innen besichtigt. So konnten wir auch die Schlafräume von Martin, Hans/Lisbeth und Lilli sehen. Einfach genial und eine Ehre dort gewesen zu sein. Den Gasthof zum Wilden Kaiser in Going haben wir auch besucht. Natürlich auch die Bergdoktorpraxis in Ellmau. Selbst das Krankenhaus in Schwaz (Hall) haben wir aufgesucht und sind sogar rein gegangen. Genial sage ich nur. Das Highlight war, dass in unserer Ferienwohnung sogar gedreht wurde. Wir hatten das festgestellt, als wir uns die Staffel 11, Folge 9 angesehen haben (schauen die Staffeln auf unseren Fire TV Stick!) Wir dachten nur…das kennen wir doch…da waren wir völlig aus dem Häuschen. Welche Ehre für uns. Wir lieben diese Serie, Ellmau und alles drum herum. Auf die neue Staffel freuen wir uns riesig. Können es kaum abwarten.

Bianca