Hausbesuch bei Andrea Gerhard – Mit Andrea durch Hamburg: Weitere schöne Ecken, Lieblingsorte und Anlaufpunkte

St. Pauli Landungsbrücken

Jan-Fedder-Promenade, 20359 Hamburg

„Von hier aus kann man mit dem Schiff nicht nur in die weite Welt starten, sondern auch zu unseren wunderbaren Musical-Theatern übersetzen. Ich liebe Musicals von ganzem Herzen! Bei „Der König der Löwen“ habe ich in meiner Anfangszeit in Hamburg gearbeitet, etwa von 2003 bis 2009. So habe ich mir meine Schauspielausbildung finanziert: Einlass, Garderobe, Bar, Führungen, Merchandising… Ich habe einfach alles gemacht, was es da so gibt. Und ich konnte natürlich das Musical anschauen, so dass ich es um die 1.000 Mal gesehen habe! Und was kann ich sagen: im Mai 2023 habe ich es nach ca. 15 Jahren das erste Mal wieder besucht und fand es immer noch wunderschön und magisch! „Hamilton“ war das letzte Musical, das ich an der Elbe gesehen habe und ich freue mich schon auf „Die Eiskönigin“. David und ich haben uns im Juni 2023 auch „Mamma Mia“ angeschaut. Ein Musical, in dem David vor über 15 Jahren in Stuttgart die Rolle Sky gespielt hat - über 400 Mal. Es ist also auch eine sehr persönliche Verbindung zu diesem Musical vorhanden.“

IMG_9615_2

Ta Vegan House

Reimarusstr. 13, 20459 Hamburg

„Eines meiner Lieblingsrestaurants! Ich habe es entdeckt, als ich noch im Mühlenkamp, im Stadtteil Winterhude, wohnte, wo es auch ansässig ist. Heute hat es weitere Ableger, z. B. im Portugiesenviertel. Wie der Name schon sagt, gibt es hier rein vegane Köstlichkeiten – ein Paradies für mich! Ich bin ca. einmal im Monat hier, die Tofusticks mit Crispy Rice und pinker Tofusauce sind meine liebste Wahl. Als mich Ronja Forcher in Hamburg besucht hat, waren wir hier gemeinsam essen. In Altona ist das Lokal übrigens auch zu finden.“

Elbphilharmonie

Platz der deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

„Unsere Elphi – zweifellos eines unserer edelsten Wahrzeichen! Auf die Aussichtsplattform kann jede*r Touri und jede*r Hamburger*in kostenlos gehen. Und der Ausblick auf den Hafen ist fantastisch! Ein Konzerterlebnis habe ich mir im großen Saal bereits gegönnt.“

20230424_140949