Hausbesuch bei Andrea Gerhard – Bei Andrea zu Hause im Grindelviertel

Das Grindelviertel

Westlich der Außenalster, im Stadtteil Rotherbaum

„Seit ein paar Jahren lebe ich gemeinsam mit meinem Lebenspartner David im Grindelviertel, dem alten jüdischen Viertel, das heute vor allem von der Universität und den vielen Studierenden geprägt wird. Ich liebe das Leben hier, weil es einerseits ruhig ist, aber auch viele Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten zu finden sind – eben alles, was man so zum Leben braucht. Wir sind gar nicht davon ausgegangen, dass wir in dieser schönen Gegend eine Wohnung finden würden, es war mehr oder weniger Zufall, über den ich mich auch heute immer noch sehr freue. Ich habe diverse Parks und die Alster in direkter Umgebung, so dass ich auch die Natur genießen oder joggen gehen kann.“

Biomarkt

Rothenbaumchaussee 76, 20148 Hamburg

„Alles bio – na klar! Mein Lebensgefährte David und ich achten sehr darauf, was wir essen und woher unser Essen kommt. Wir ernähren uns vegetarisch/vegan. Hier oder auf dem Biomarkt, der einmal in der Woche auf dem Hallerplatz stattfindet, kaufen wir unsere Lebensmittel, aus denen dann meistens David was Leckeres zaubert. Mein absolutes Lieblingsgericht von David ist seine vegane Carbonara. Die ist einfach göttlich.“

Bildrechte Schneider Press Kochen 1

© Schneider Press

Bildrechte Schneider Press Kochen 2

© Schneider Press

Hamburger Kammerspiele

Hartungstr. 9-11, 20146 Hamburg

„So schön, so ein tolles Theater gleich um die Ecke zu haben! Ich bin gerne im Theater, um Freunde auf der Bühne zu sehen, neue Stücke zu entdecken oder natürlich um selbst zu spielen. Die Kammerspiele ist eins meiner Lieblingstheater in Hamburg! Letztens habe ich „How to date a feminist“ geschaut und das war auch super. Wird im November 2023 nochmal gespielt.“

Frau Büchert

Hartungstr. 22, 20146 Hamburg

„In meiner Lieblingsbuchhandlung besorge ich mir die Fachliteratur, mit der ich mich auf die Gäste meines Podcasts ZWEIvorZWÖLF vorbereite. Aber auch Bücher, die ich dann verschenke. Zeit für eigenen Roman-Lesestoff habe ich sehr wenig, aber morgens beim Ölziehen sind die 20 Minuten dafür eingeplant.“

Luicella’s Ice Cream Grindel

Grindelhof 67, 20146 Hamburg

„Das ist mein Lieblingseisladen im Grindelviertel! Zum Glück gibt‘s ihn aber mehrmals in Hamburg und auch in Lübeck, wo ich häufig Theater spiele. Die Eiscreme-Varianten hier sind teilweise vegan, ein bisschen anders, wie zum Beispiel der Geschmack vom typischen Hamburger Franzbrötchen, aber vor allem ist das Eis köstlich. Und man bekommt immer ein bisschen einer zusätzlichen Sorte zum Probieren oben auf. Da lacht mich heute die vegane Schoki an!“

Hanging out Café

Bornstr. 18, 20146 Hamburg

„Hier fühlt man sich wie im Urlaub. Es gibt nur vegane und vegetarische Speisen und die Besitzer*innen legen besonders Wert auf Nachhaltigkeit – Besser geht’s für mich nicht! Hier kann ich eigentlich alles empfehlen: vom Smoothie bis zu den Bowls. Ach, und das Avocadobrot ist extra lecker!“

Abaton Kino / Abaton Bistro

Abaton Kino
 Allende-Platz 3, 20146 Hamburg

Abaton Bistro
 Grindelhof 14 a, 20146 Hamburg

„Ein kleines aber sehr feines Kino mit ausgewähltem Programm. Hier macht Kino richtig Spaß. Und weil die Atmosphäre so schön ist, finden hier auch besondere Filmpremieren statt.“

„Neben dem Kino ist das Abaton Bistro, das mich wegen des guten Essens häufiger zu Gast hat, als mir manchmal lieb ist.“ (lacht)