75. Folge „Schuld“ – Winterspecial

Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans werden zu einem Einsatz der Bergrettung gerufen. Peter Bäumer und seine Tochter Sarah wurden von einer Lawine erfasst. Während Peter das Unglück nahezu schadlos überstanden hat, bleibt seine Tochter unter den Schneemassen verschüttet. Zum Glück können Hans und Martin das Mädchen rasch finden. Auf den ersten Blick scheinen ihre Verletzungen auch überschaubar zu sein, doch dann verliert sie plötzlich das Bewusstsein. Der Bergdoktor erkennt eine Einblutung in den Herzbeutel. Da er nicht weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt, entscheidet er sich, vor Ort einen riskanten Eingriff durchzuführen. Dies scheint der einzige Weg zu sein, Sarahs Leben zu retten. Doch Sarah stirbt unter seinen Händen.

Schuldgefühle und Albträume quälen Martin fortan so sehr, dass er sich nicht länger in der Lage fühlt, als Arzt zu praktizieren. So fasst er einen weitreichenden Entschluss, packt seine Reisetasche und nimmt Reißaus.

Er strandet in einer einsamen Almsiedlung, in der ihn keiner kennt und keiner Fragen stellt, gibt sich als Geologe aus und findet zunächst in einer kleinen Pension Unterschlupf. Er lernt die Wirtin Kathrin und ihre Schwester Greta kennen und wundert sich über das seltsame Verhältnis der zwei Frauen. Die Probleme anderer Leute interessieren ihn derzeit jedoch überhaupt nicht. Er hofft einzig, seinen eigenen Kummer in den Griff zu bekommen. So bezieht Martin eine alte leerstehende Hütte und beginnt mit der Renovierung. Vielleicht findet seine Zukunft hier statt? Ein Anruf bei seiner Mutter Lisbeth sorgt für reinen Tisch. Er wird die Praxis aufgeben und vorerst nicht nach Ellmau zurückkehren.

Doch schon bald lernt er den kleinen gehbehinderten Nachbarsjungen Lukas kennen und kann sich seiner Herzlichkeit nicht erwehren. Die zwei schließen Freundschaft, und das freut besonders Greta. Sie ist längst hinter Martins Geheimnis und seine wahre Identität gekommen und hofft, dass er Lukas helfen kann.

Greta trägt eine große Schuld mit sich. Durch ihre Unachtsamkeit bei einer gemeinsamen Klettertour kam der Sohn ihrer Schwester Kathrin ums Leben und dessen Freund Lukas wurde so schwer verletzt, dass er nun behindert ist. Greta leidet unter den Anfeindungen von Lukas' Vater Thomas und ihrer Schwester, doch sie erträgt diese und nimmt sie als ihre gerechte Strafe an.

Martin versucht, sich aus diesen Konflikten herauszuhalten, und weigert sich beharrlich, den Jungen zu untersuchen. Vielleicht aber hat Lukas doch eine Chance, und so lässt sich Martin überreden, zumindest einen Blick auf die Röntgenbilder zu werfen. Bald schon ist sein medizinischer Ehrgeiz wieder entfacht, doch das ändert nichts an seinem Entschluss, nie wieder als Arzt praktizieren zu wollen.

(Quelle: ZDF - Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.2014)

Darsteller*innen:

  • Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Irena Bornholm - Nicole Beutler

Episodendarsteller*innen:

  • Greta Leitner - Franziska Weisz
  • Kathrin Leitner - Ursula Strauss
  • Thomas Schaller - Andreas Lust
  • Lukas Schaller - Paul Lennard Sundheim
  • Dr. Ahrend - Wolfgang Hübsch
  • Sarah Bäumer - Lena Meckel
  • Peter Bäumer - Rainer Sellien
  • Monika Bäumer - Eva Wittenzellner
  • und andere

Stab:

  • Regie - Felix Herzogenrath
  • Autor - Claudia Kaufmann
  • Kamera - Heinz Wehsling, Aljoscha Hennig
  • Musik - Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Scroll to Top