149. Folge „Der Blick nach vorn“

Dr. Martin Gruber hat eine harte Nuss zu knacken: Sein Patient Anton Grainer hat seiner Haushaltshilfe Branka Neumann gekündigt, soll nun aber, auf Martins Drängen hin, deren Tochter Emmi betreuen.

Emmis alleinerziehende Mutter Branka Neumann hatte nach einem Streit mit Anton Grainer einen Mopedunfall. Bei der Untersuchung stellt Dr. Gruber eine Diagnose, die einen Krankenhausaufenthalt notwendig macht. Doch wo soll Emmi so lange unterkommen?

Anton Grainer lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen auf einem Einödhof. Dort züchtet er Gourmet-Schnecken und verbringt einen großen Teil seiner Zeit mit Lesen. Mit Menschen hat er seine Probleme, reagiert schnell mürrisch und abweisend. Branka Neumann arbeitet erst seit wenigen Wochen für ihn. Als sie in seiner Bibliothek Staub wischt und einen Bücherstapel umwirft, kündigt Grainer ihr umgehend. Aufgewühlt verlässt sie den Hof und stürzt auf ihrer Fahrt mit ihrem Moped.

149_Der Blick nach vorn_15_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Nach einem routinemäßigen Check-up bei Anton Grainer kommt Martin an der Unfallstelle vorbei. Branka liegt unter einem Baumstamm eingeklemmt, doch ihre Verletzungen sind marginal. Allerdings entdeckt Martin eine Veränderung im Knochenwachstum von Brankas Knöchel, was ihn beunruhigt. Er drängt auf weitere Untersuchungen.

In der Zwischenzeit taucht Brankas Tochter Emmi bei Anton Grainer auf; sie will ihre Mutter überraschen. Grainer möchte das Mädchen schnell wieder loswerden, doch Emmi besteht darauf, von ihm zurück ins Tal gefahren zu werden. Das Mädchen lässt sich von seiner mürrischen Art nicht abschrecken, im Gegenteil: Sie bringt Anton Grainer dazu, das Wohnmobil auf seinen Hof zu fahren, um zu verhindern, dass es offiziell abgeschleppt wird.

149_Der Blick nach vorn_09_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Inzwischen ist Lisbeth nach ihrem Zusammenbruch wieder auf die Normalstation verlegt worden. Sie will jedoch nicht, dass Martin in weitere Untersuchungen einbezogen wird. Martin muss sich zunächst damit abfinden. Immerhin sprechen er und Hans wieder miteinander. Auch wenn Martin nicht mehr auf dem Gruberhof wohnt, bietet er seinem Bruder an, ihm bei der Landwirtschaft unter die Arme zu greifen. Und da sein ursprünglich geplanter Aufenthalt in New York bis auf Weiteres verschoben ist, lässt er sich auf eine Einladung zu Karin Bachmeier ein.

(Quelle: ZDF - Deutsche Erstausstrahlung: 04.01.2024)

Darsteller*innen:

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Vera Fendrich - Rebecca Immanuel
  • Dr. Angelika Rüdiger - Annika Ernst
  • Paul Richter - Dominic Raacke
  • Karin Bachmeier - Hilde Dalik
  • Caro Pflüger - Barbara Lanz
  • Rolf Pflüger - Wolfram Berger
  • David Kästner - Frédéric Brossier
  • Sophia Gruber - Ylvi Unertl

Episodendarsteller*innen:

  • Anton Grainer - Peter Kremer
  • Branka Neumann - Oona Devi Liebich
  • Emmi Neumann - Lotta Herzog
  • Gisela Wimmer - Petra Michelle Nérette
  • Michael Holler - Sebastian Thiers
  • Revierinspektor Egger - Roman Binder
  • und andere

Stab:

  • Regie - Nikolai Müllerschön
  • Autor - Philipp Roth
  • Kamera - Tobias Meik, Bernd Neubauer
  • Schnitt - Esther Weinert
  • Musik - Tobias Hang, Sebastian Peter Bender
Scroll to Top