22. Folge „Durch eisige Höhen“ – Winterspecial

Ein Schneebrett muss gesprengt werden. Da ein Mann bei der Bergwacht ausgefallen ist, bittet Hans seinen Bruder Martin um Mithilfe. Ein Fehlschlag bei der Sprengung lässt die Lawinengefahr nun deutlich höher ausfallen. Somit treten alle den Rückweg an. Kurz bevor sie im Tal ankommen, sehen sie, wie ihr Auto gestohlen wird. Martin nimmt die Verfolgung mit Skiern auf und bekommt den Dieb kurz darauf zu fassen. Es ist Lars, ein 14-jähriger Junge, der aus einem Heim getürmt ist.

Martin macht sich mit dem Jungen auf den Weg ins Heim und erfährt von der traurigen Geschichte des Waisenjungen. Er sucht zusammen mit der Heimleiterin nach einer Lösung, bei der Polizei und Versicherung nicht benötigt werden. Sie einigen sich darauf, dass Lars den Schaden auf dem Gruberhof abarbeitet.

Lilli findet Lars sehr sympathisch und deshalb sind Hans und Lisbeth gar nicht davon begeistert, dass der Junge vorübergehend auf dem Gruberhof wohnt. Doch Lars nimmt die Sache ernst und freut sich, zum ersten Mal zu einer Familie dazugehören zu dürfen. Allerdings ist er am nächsten Tag mit der Haushaltskasse verschwunden.

Martin macht sich auf die Suche nach Lars und stellt fest, dass er allem Anschein nach einen Hinweis auf seine Mutter gefunden hat. Diese hatte ihn nach seiner Geburt vor dem Heim zurückgelassen. Doch Lars bricht auf der Flucht zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Dort muss Martin ihm mitteilen, dass er zum Weiterleben dringend ein neues Herz braucht. Nun ist die Zeit nur noch kurz, um seine Mutter zu finden. Aber Martin gibt Lars das Versprechen, dass er seine Mutter zu ihm bringen wird.

Bei seinen Nachforschungen stellt Martin fest, dass Lars als Kleinkind eine Knochenmarkspende erhalten hat. Die Spenderin könnte eventuell die Mutter von Lars sein. Der Gesundheitszustand des Jungen verschlechtert sich drastisch, trotzdem will er mit Martin zu dieser Frau fahren. Sie hatte zwar für Lars gespendet, behauptet aber, nicht seine Mutter zu sein. Somit ist bei Lars jeder Lebenswille geschwunden, obwohl ein Spenderherz gefunden wurde.

Im dichten Schneesturm stürzt das Flugzeug ab, welches das Spenderherz für Lars an Bord hat. Zur gleichen Zeit wird im Krankenhaus die Operation in die Wege geleitet. Martin und Hans machen sich auf die gefährliche Suche nach dem Flugzeug, welches sich exakt in dem Gebiet befindet, wo die Lawinensprengung fehlgeschlagen ist.

(Deutsche Erstausstrahlung 06.01.2010)

Darsteller*innen:

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Monika Schneider - Hansi Jochmann
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller

Episodendarsteller*innen:

  • Lars Wiesdorf - Patrick Mölleken
  • Dr. Fischer - Katja Weitzenböck
  • Toni - Hansi Kraus
  • Schwester Editha - Adele Neuhauser
  • Frau Hölzl - Petra Einhoff
  • Dieter Reinert - Mats Reinhardt
  • Basti - Ferdinand Schmidt-Modrow
  • Angelika Bachmann - Kathrin von Steinburg
  • und andere

Stab:

  • Regie - Axel de Roche
  • Autor - Philipp Roth
  • Kamera - Hartmut E. Lange
  • Musik - Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Scroll to Top