Linn Kemper

Seit Staffel 12 ist Linn Kemper als Sprechstundenhilfe an der Seite des Bergdoktors tätig. Nachdem Frau Bornholm gekündigt hat und Dr. Roman Melchinger verstorben ist, braucht Dr. Martin Gruber neue Unterstützung. Linn Kemper bekommt die Stelle. Sie ist neben dem medizinischen Wissen patent und pfiffig. Flexibel sucht sie ihren Chef auch mal im Krankenhaus auf oder begleitet ihn zu einem Patienten. Nachdem Martin das Bergdoktorhaus von Roman geerbt hat, kümmert sie sich um die Renovierung von Romans Wohnung und der Praxis. Ein echter Glücksgriff für Martin.

Als Linn von ihrem Freund verlassen wird und somit gleichzeitig auch ihr Zuhause verliert, lässt Martin sie in die Wohnung über der Praxis einziehen. Die aufgelöste Linn ist ihm sehr dankbar. Hans hilft ihr beim Umzug, die beiden sind sich sympathisch. Als Hans auf dem Gruberhof Hilfe braucht, springt Linn ein und packt mit an. In der Praxis treffen sie sich auch noch einmal wieder. Sie merken, dass mehr als Sympathie vorhanden ist und landen eines Abends im Bett. Linn ist sich bewusst, dass sie einen verheirateten Mann datet, aber das hält sie nicht davon ab, weiterhin unbekümmerte Zeit mit Hans zu verbringen. Lilli beobachtet die beiden zufällig und sagt Linn die Meinung, dass sie keine Familie zerstören und Sophia den Papa nehmen solle. Das wirkt vorerst, Linn möchte den Kopf frei bekommen und geht alleine wandern. Doch Linn und Hans treffen dabei aufeinander, da Linn für einen verletzten Wanderer die Bergrettung ruft. Im Anschluss verbringen sie alleine Zeit in einer Hütte, als schlechtes Wetter aufzieht, bevor Hans sie wieder ins Tal bringt. Susanne hat indes bemerkt, dass zwischen Linn und Hans mehr sein könnte, als sie deren beider Blicke auf dem Kirchplatz gesehen hat. Sie stellt Linn zur Rede und verlangt von ihr, zu kündigen und

© ZDF/Erika Hauri

wegzuziehen. Linn wird bewusst, dass dieser Weg für alle am besten sei und reicht die Kündigung bei Martin ein. Doch Hans bekennt sich zu seiner Liebe und möchte es mit ihr versuchen, so dass sie ihren Job doch behält und in Ellmau bleibt.

Hans genießt seine Dates und Beziehung mit Linn, die sich auch mit seiner Tochter Sophia super versteht und auf dem Gruberhof ins Familienleben einbezogen wird. Von Hans auf ihre eigene Familie angesprochen, erzählt sie von ihren zwei Schwestern und dass sie einen Casanova als Vater hat, zu dem aber seit langem kein Kontakt besteht. Susanne nimmt sich derweil eine dreiwöchige Auszeit und lernt in ihrem Urlaubshotel den Zimmernachbarn „Clive“ näher kennen. Sie verraten sich nicht ihre richtigen Namen und Kontaktdaten, aber zufällig bucht „Clive“ sich wenig später in Susannes Gaststätte ein, als er eine familiäre Angelegenheit vor Ort klären möchte. Der mit richtigem Namen Paul Richter heißende erkennt schließlich bei einem gemeinsam mit Linn und Hans geplanten Essen in Linn seine Tochter und umgekehrt sie schockiert ihren Vater.

Paul zieht bei Susanne ein, die beiden genießen ihre Liebe. Was diese trübt ist, dass seine Tochter Linn keine Versöhnung schafft, obwohl sie sogar ein gemeinsames Essengehen versucht. Paul hat ihre Mutter seinerzeit oftmals betrogen, das sitzt tief, so dass mehrere Anläufe eines Neustarts der beiden scheitern. Hans kann sie verstehen und versucht so gut es geht zu unterstützen, um das Verhältnis der beiden zu verbessern. Schließlich planen Linn und Susanne sowie Hans und Paul unabhängig voneinander zu einem späteren Zeitpunkt einen Abend in zufällig der gleichen Bar. Als sie sich dort begegnen, ist dies dann doch der Startschuss in eine verträgliche Zukunft. Hans hat derweil ein schweres Päckchen zu tragen, nachdem Caro und Rolf Pflüger durch einen Autounfall wieder in das Leben der Grubers getreten sind. Es sind der Vater und die Schwester von Sonja, Lillis Mutter und Hans‘ verstorbene Ehefrau, zu denen seit 25 Jahren kein Kontakt mehr besteht. Martin hatte seinerzeit nicht nur einen One Night Stand mit Sonja, aus dem Lilli entstand, so seine bisherige Version, sondern vor seinem Abflug nach New York einen ganzen Sommer lang eine Affäre. Die beiden liebten sich, aber Hans weiß das nicht und soll es jetzt auch nicht erfahren, weil Martin die Wut von Hans fürchtet. Doch im Laufe des neuen Kontakts der beiden Familien erzählt er seinem Bruder Hans doch die Wahrheit von damals. Dieser ist erbost und stocksauer. Martin zieht daraufhin in die Wohnung über der Praxis, eine Versöhnung der Brüder scheint für alle Zeit ausgeschlossen, Hans ist nicht zu einer Aussprache zu bewegen. Im Gegenteil, er wirft Martin noch weitaus umfangreichere Anschuldigungen vor: Martin als ältester Sohn hätte den Hof übernehmen müssen, aber er hat sich die Freiheit genommen, sein Leben anders zu gestalten. Damit war Hans diese Freiheit, die eigentlich ihm zugestanden hätte, verwehrt und er musste den Hof fortführen. Unter dem Streit der Brüder leidet die ganze Familie Gruber. Linn kann beide Seiten verstehen und möchte vermitteln. Doch Hans erwartet von ihr, dass sie seinen Job bei Martin aufgibt, um eindeutig auf seiner Seite zu stehen, das geht ihr einen Schritt zu weit. Genau zu dieser Zeit erhält Martin ein Angebot von Franziska, sie in New York zu besuchen. Er beschließt, für eine lange Zeit wegzugehen und sich dort ein Appartement zu nehmen. Für die Praxis findet er eine Nachfolgerin, die diese auch kaufen möchte. Da Hans auf Linns Bitte auch jetzt nicht auf Martin zugehen will, damit er in Ellmau bleibt, zieht sie ihre Konsequenzen. Linn entscheidet sich, obwohl sie Hans liebt und seinen Schmerz verstehen kann, für eine Reise durch Deutschland, um ihre beiden Schwestern zu besuchen. Sie hofft, Hans würde in der Zeit anfangen, nicht mehr immer nur an sich zu denken. Bevor sie Ellmau verlässt, verabschiedet sie sich von ihrem Vater Paul, mit dem sie sich wieder gut versteht.

Als Linn von ihrer Reise durch Deutschland zurückkehrt, treffen sich Hans und sie nochmal auf ein Date. Beide merken, dass sie die Verbindung nicht mehr spüren, weiterhin möchte Linn wieder in Norddeutschland leben. Somit trennen sie sich. Nachdem sie sich auch von ihrem Vater Paul verabschiedet hat, verlässt Linn Ellmau für immer.

Nach oben scrollen