Die Handlung

Allgemeines

Nachdem schon in den 90er Jahren die Serie erfolgreich auf Sat.1 mit Gerhart Lippert und Harald Krassnitzer in den Hauptrollen lief, übernahm im Jahr 2007 Hans Sigl, bekannt aus „Soko Kitzbühel“, die Rolle des Bergdoktors für eine ZDF-Neuauflage. Mittlerweile wurde die 16. Staffel gesendet – die 17. Staffel wird voraussichtlich ab Ende April 2023 produziert. „Der Bergdoktor“ erfreut sich steigender Beliebtheit mit aktuell zwischen 5 und 6 Mio. Zuschauern je Folge, was sicherlich auf die erfrischenden Schauspieler sowie auf die moderne Handlung und die spannenden Krankheitsfälle zurückzuführen ist. Seit der Ausstrahlung der 5. Staffel werden 90-Minüter gezeigt, die Serie hat sich somit zu einer Reihe gewandelt.

Wie Dr. Martin Gruber in seine Heimat zurückkehrte

Als Dr. Martin Gruber, erfolgreicher Chirurg in New York, zum Geburtstag seiner Mutter seiner Heimat Ellmau einen Besuch abstattet, muss er erfahren, dass seine Schwägerin Sonja bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Wie Sonja dem alten Bergdoktor Dr. Roman Melchinger kurz vor ihrem Tod anvertraut hat, ist Martins 11-jährige Nichte Lilli in Wirklichkeit seine Tochter. Da Roman Martin zudem als Nachfolger für seine Praxis haben möchte, hört Martin auf sein Herz und lässt sich als neuer Bergdoktor in Ellmau nieder. Von da an leben er, sein Bruder Hans, Lilli und seine Mutter Lisbeth gemeinsam auf dem Gruberhof.

01_Heimweh_01_Hans Seidenabel_3

© ZDF/Hans Seidenabel

Dr. Grubers Alltag als Arzt in Ellmau

Schwierige und oftmals seltene Krankheitsfälle, teilweise verbunden mit dramatischen und gefährlichen Rettungsaktionen im Gebirge, sowie Familienangelegenheiten bestimmen seither den Alltag von Martin. Oft muss Roman in der Praxis einspringen, weil Martin im Dienste seiner Patienten und seiner Familie unterwegs ist. Aber gemeinsam mit dem Klinikarzt Dr. Alexander Kahnweiler, mit dem er zwischenzeitlich gut zusammenarbeitet und auch gerne mal selbst in der Klinik unterstützend tätig wird, kann er die meisten Fälle kurieren. Da kann auch die selbstbewusste und strenge Sprechstundenhilfe Irena Bornholm, die später auch ihre einfühlsame Seite zeigt, Martin nicht aus der Ruhe bringen. Als Frau Bornholm kündigt und gleichzeitig auch Roman verstirbt, stellt er Linn Kemper als neue Arzthelferin ein, die neben der medizinischen Unterstützung patent und pfiffig ist. Nachdem Martin das Bergdoktorhaus von Roman geerbt hat, kümmert sie sich um die Renovierung von Romans Wohnung und der Praxis.

136_Hochspannung_05_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

Siegfried Rauch22_Stefanie Leo

© ZDF/Stefanie Leo

Martin+Lilli+Linn1_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

Das Leben der Familie Kahnweiler-Fendrich

Dr. Kahnweiler muss sich währenddessen der Avancen von Dr. Vera Fendrich, der Tochter des Chefarztes, erwehren. Durch ein Missverständnis haben die beiden zueinander gefunden, doch Vera sieht das Verhältnis ernster als Alexander und begrüßt es daher, bei ihm einzuziehen und ihn zu vereinnahmen. Schließlich gelingt es beiden, auf einer gemeinsamen Ebene eine wunderbare Beziehung zu führen. Vera, selbst im Fachbereich Labor tätig, übernimmt nach einem gesundheitlichen Ausfall ihres Vaters in der Zwischenzeit die kommissarische Leitung der Klinik und möchte gemeinsam mit Alexander Nachwuchs haben. Nach entsprechenden Untersuchungen steht fest, dass Vera unfruchtbar ist. So nehmen die beiden Jens-Torben aus dem Kinderheim zur Probe zu sich und entscheiden sich, ihn zu adoptieren und ihm eine neue Familie zu geben. Die dafür notwendige Heirat ist zwar mit einigen Pannen im Vorfeld verbunden, aber schließlich treten Vera und Alexander vor den Traualtar.

Mark Keller18_Stefanie Leo

© ZDF/Stefanie Leo

Geschichten aus der Klinik

Beruflich haben die beiden Trouble, als die Stelle des Chefarztpostens der Chirurgie neu zu besetzen ist. Alexander möchte ihn bekommen, erhält aber unerwartet Konkurrenz von Dr. Johanna Rüdiger, die neu in der Klinik anfängt und ihm medizinisch überlegen scheint. Aufgrund Fördergelder in Millionenhöhe, die Dr. Rüdiger einbringen kann, ernennt Vera sie zur Chefärztin. So bewirbt Alexander sich an der Münchener Uniklinik für das Kompetenzteam einer ärztlichen Koryphäe. Dr. Rüdiger macht dies auch, doch beide werden nicht genommen. Vera missbilligt es, dass sich Dr. Rüdiger nach Ernennung zur Chefärztin umgehend woanders beworben hat und überträgt Alexander den Chefarztposten der Chirurgie. Dr. Rüdiger darf entgegen der geplanten Kündigung doch weiterhin in der Klinik arbeiten, da ihr medizinisches Wissen sich des öfteren auszahlt. Doch Dr. Rüdiger bandelt mit Dr. Christina Tippner an. Deren Ehemann, Prof. Dr. Tippner, trifft als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats sämtliche Entscheidungen, die das Krankenhaus betreffen. Vera und Alexander bangen um die geplante Budgeterhöhung für die Aufstockung des Personals der Pädiatrie und die Aufstockung in der pränatalen Abteilung, wenn Prof. Dr. Tippner Wind von der Affäre bekäme.  Als Prof. Dr. Tippner eines Tages tatsächlich skeptisch wird, erzählt Vera ihm, dass er sich keine Sorgen machen brauche um seine Ehe, weil nämlich Alexander eine Affäre mit Frau Dr. Rüdiger hätte. Das hat eine Ehetherapie bei Prof. Dr. Tippner zur Folge. Doch in einem Streit erzählt Frau Dr. Tippner ihrem Mann, dass sie sich in Frau Dr. Rüdiger verliebt hat und dass sie sich von ihm trennen wird. Als die Wahrheit auf dem Tisch ist, denkt Prof. Dr. Tippner trotzdem positiv über das Ehepaar Kahnweiler-Fendrich, weil es seine Ehe riskiert hat, um seine Ehe bzw. seinen Ruf zu schützen.

135_Endlich Leben_04_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

143_Eine schwere Last_15_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

46999-1-13_Thomas R. Schumann

© ZDF/Thomas R. Schumann

Martin und Andrea

Privat hat Martin eine kurze Beziehung mit Susanne Dreiseitl, der Wirtin des Gasthauses „Wilder Kaiser“, bis deren Ehemann Jörg zurückkehrt. Martin lernt die patente Anwältin Dr. Andrea Junginger kennen und lieben, bleibt Susanne aber weiterhin freundschaftlich verbunden. Nach einem One-Night-Stand mit seiner Ex-Verlobten aus New York, Julia Denson, trennt sich Andrea von ihm, nimmt dann aber Martins Heiratsantrag an. In diesem Moment wird Andrea von einem Auto erfasst und verstirbt kurze Zeit später.

Martin und Lena

Nach einer Zeit der Trauer geht Martin mit Dr. Lena Imhoff eine unverbindliche Affäre ein, deren Bekanntschaft er zwischenzeitlich gemacht hat. Schließlich stellt sich heraus, dass Lena mit dem schwerkranken Tom verheiratet ist. Als Martin versucht, ihn mit einer riskanten Methode zu heilen, ist Lena strikt dagegen und letztendlich schwebt Tom zwischen Leben und Tod. Glücklicherweise können beide Ärzte ihn retten. Nach seiner Genesung gehört Lenas Herz weiterhin Tom, nach einem Herzanfall lässt Martin sie gehen. Doch Tom verstirbt kurze Zeit später unerwartet. Martin steht Lena in ihrer Trauer bei, kurze Zeit später zieht sie nach Frankfurt.

48601-14-18_Thomas R. Schumann

© ZDF/Thomas R. Schumann

Martin+Anne1_Stefanie Leo

© ZDF/Stefanie Leo

Martin und Anne 1.0

Als Anne Meierling aus Frankreich zu ihrem Vater Arthur Distelmeier auf den Hof zurückkehrt, lernt sie Martin kennen. Beide verlieben sich sofort ineinander. Arthur, Dauerrivale der Grubers, macht den beiden das Leben schwer, weil er sich einen besseren Mann als Martin für seine Tochter wünscht. Ein uralter Schuldschein zwischen den Grubers und Distelmeiers tut sein übriges dazu. Nach Bereinigung der Probleme zieht Anne kurzzeitig auf den Gruberhof. Anne und Martin beschließen, einen Bauernhof zu pachten und zu zweit zusammenzuziehen. Doch da spielt Arthur nicht mit: Er überschreibt Anne den eigenen Hof, dort versuchen die beiden, in Gesellschaft von Arthur zu leben. Es kommt wie gewohnt zu Unstimmigkeiten, schließlich zieht Martin einen Schlussstrich, weil Annes Vater immer zwischen ihnen stehen wird. Als Anne daraufhin Ellmau verlassen möchte, geschieht ein Unglück: Arthur brennt alkoholisiert den Distelmeier-Hof nieder und verstirbt später im Krankenhaus.

Martin und Rike

Bei der Regelung der Angelegenheit mit der Versicherung unterstützt Martin Anne, indem er bei der Versicherungsangestellten Rike Jäger zu Protokoll gibt, dass er keine Alkoholisierung Arthurs bei der Erstversorgung festgestellt hat. Rike und Martin treffen bei einem Konzert wieder aufeinander. Während Anne nach Paris abgereist ist, werden sich die beiden zunehmend sympathischer. Nachdem Rike auch mal seine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen musste werden die beiden ein Paar. Als der Versicherungsfall neu aufgerollt wird, reist Anne wieder an, und Martin gibt gegenüber der Versicherung zu, nicht die Wahrheit gesagt zu haben, weil er seinen Job nicht auf’s Spiel setzen möchte. Nachdem Anne jetzt auf Ihren Schulden sitzen bleibt und auch noch erfährt, dass Rike und Martin liiert sind, reagiert sie sehr sauer. Martin indes wirft Anne Egoismus vor und zieht in ein Appartement, weil Anne zukünftig auf dem Gruberhof

63201-3-12_Stefanie Leo

© ZDF/Stefanie Leo

wohnen und arbeiten wird. In der Beziehung zu Rike läuft es nicht wunschgemäß, da Rikes Sohn Lukas, der am Borderline-Syndrom leidet, immer bei den Dates zugegen ist. Die beiden merken, dass sie zu dritt keine Zukunft haben, und trennen sich. Lukas reagiert wütend, reißt aus und stößt Martin einen Berg runter, als der ihn gefunden hat. Mit Annes Hilfe kann Martin gefunden werden. Martin zieht wieder auf dem Gruberhof ein, Anne nimmt das Appartement. Obwohl Martin Anne aus dem Weg gehen möchte, ist eine gewisse Anziehung vorhanden, sie haben einen One-Night-Stand und ein Date. Doch Martin beendet schließlich endgültig die Liaison, woraufhin Anne sich komplett von den Grubers abwendet, ihre Felder mitnimmt und einen anderen Hof pachtet.

Martin+Franziska2_Christian Tharovsky

© ZDF/Christian Tharovsky

Martin und Franziska

Martin trifft nur noch zufällig zwei Mal kurz auf Anne, aber fühlt sich zu der neuen, sehr sympathischen Apothekerin Franziska Hochstetter hingezogen, mit der er gerne mal ein Feierabendbier trinkt. Zwischen Franziska und Martin entwickelt sich eine lockere Affäre. Anne zieht vorübergehend in das Haus neben Franziska ein, scheint zudem ein kleines Alkoholproblem zu entwickeln, so dass Martin sich um sie kümmert. Das missfällt Franziska. Schließlich lässt Martin Anne in Romans renovierte Wohnung über der Praxis einziehen, sieht in ihr eine gute Freundin und Beraterin.

Martin und Anne 2.0

Nachdem Anne als Pächterin des Gruberhofs die „Gruber-Milch“ etablieren möchte, merken sie und Martin durch die häufigen Begegnungen, dass sie noch etwas füreinander empfinden. Auch wenn sie zunächst Abstand halten wollen, gerade auch, weil Franziska nach dem Tod ihres Vaters Martin braucht, werden die Gefühle stärker. Sie gestehen sich ihre weiterhin vorhandene Liebe ein, und Martin beendet die Beziehung mit Franziska. In einem spontanen Moment macht Martin Anne einen Heiratsantrag, den sie freudig annimmt.

Martin+Anne2_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

Anne und Martin freuen sich auf ihre Hochzeit, doch die von Martin schwangere Franziska kehrt zurück. Franziska will Martin in die Elternschaft sehr einbeziehen, indem sie in Ellmau wohnen und das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren will. Martin möchte dies um Annes Willen nicht und organisiert einen baldigen Hochzeitstermin, doch da Franziska einen Unfall an diesem Tag erleidet, findet die Hochzeit nicht statt. Danach spricht Anne mit Franziska und fordert sie auf, Ellmau zu verlassen und ihrer Liebe zu Martin nicht im Wege zu stehen. Franziska, deren Gefühle für Martin wieder aufgeflammt sind, teilt mit, dass sie nach New York gehen wird. Martin unterstützt diese Entscheidung.

Familie_Gruber1_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

129_Bittere Traenen_11_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Martins und Franziskas Sohn Johann - Der Sorgerechtsstreit und die Folgen

Als die hochschwangere Franziska nach New York abreist wird sie kurz nach dem Start des Flugzeugs ohnmächtig und ins Klinikum eingeliefert. Es wird eine Eklampsie diagnostiziert, Franziska liegt im Koma. Franziskas Mutter Thea erwirkt mithilfe ihres Anwalts Dr. Herold eine Anzeige gegen Martin wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung durch Ausstellung der Bescheinigung zur Flugtauglichkeit. Nachdem das Baby vorzeitig geholt werden musste, fordert Thea per Vertrag das alleinige Sorgerecht, sonst würde sie die Abfüllanlage der „Gruber-Milch“ schließen. Martin sieht das Sorgerecht bei sich aufgrund des Vertrags zum gemeinsamen Sorgerecht mit Franziska und möchte seinen Sohn zu sich holen, doch Thea hat ihn bereits aus der Klinik abgeholt. Anne unterstützt ihn während dieser ganzen Geschichte voll. Da Martin den Sorgerechtsvertrag nicht unterschreibt, wird die Abfüllanlage wirklich geschlossen. Alle hoffen auf eine Genesung Franziskas, diese liegt weiterhin im Koma, eine Vorerkrankung muss dieses ausgelöst haben. Schließlich unterschreibt Martin den Vertrag zur Sorgerechtsabtretung und liefert ihn bei Thea ab. Dabei fällt ihm ein Medikament gegen Bluthochdruck auf. Die Ärzte folgern, dass Franziska den Bluthochdruck von ihrer Mutter geerbt haben könnte. Der Blutdruck könnte im Flugzeug in die Höhe gegangen sein und eine Störung des Hormonstoffwechsels ausgelöst haben. Da in der Hirnanhangdrüse viele Hormone gebildet werden, könnte dieses einen Mikroinfarkt im Hirn ausgelöst haben mit einer Kettenreaktion, die schließlich im Koma endete. Somit bauen die Ärzte Franziskas Hormonhaushalt wieder auf, sie erwacht kurze Zeit später. Martin informiert Thea darüber und verdeutlicht ihr, dass sie ihre ganze Zeit für ihre Tochter jetzt brauchen würde und die Mutter sein könnte, die sie nie war. Im gleichen Zuge käme Franziskas Sohn zu seinem Vater Martin. Thea willigt ein, Martin zerreißt den Vertrag und noch am selben Tag nimmt der Kleine sein neues Zuhause auf dem Gruberhof ein.

137_Kontrollverlust_09_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

138_Extreme_01_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

138_Extreme_12_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Anne und die Grubers kümmern sich liebevoll um den kleinen Johann. Anne ist sich bewusst, dass sie Johann nicht für immer auf dem Gruberhof behalten, trotzdem geht sie in ihrer Mutterrolle auf, während sich Franziska in der Reha befindet. Nachdem Franziska aus der Reha entlassen wurde, bringt Martin ihr Johann. Sie plant ihren Umzug nach New York und reist vorerst mit Johann nach München ab. Anne hat sich ebenfalls entschieden, Ellmau zu verlassen und trennt sich von Martin. Sie hinterlässt ihm einen Abschiedsbrief und ihren Verlobungsring. Sie liebe ihn noch immer, aber nicht genug für ein ganzes Leben miteinander und die Zukunft, welche die beiden sich vorgestellt haben, gäbe es nicht mehr. Martin solle sich frei fühlen, Franziska und Johann zu besuchen oder sie auf den Gruberhof einzuladen.

139_Im Frieden_05_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

139_Im Frieden_09_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Lisbeth Gruber, die gute Seele des Gruberhofs

Lisbeth Gruber hält als gute Seele die Familie und den Hof zusammen und hat auch schon mal einen Bewunderer. Aber manchmal gehen ihr die Probleme in der Familie so auf die Nerven, dass sie schon zwei Mal vorübergehend zu Susanne in den "Wilden Kaiser" gezogen ist.

142_Getrennte Welten_13_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Ronja Forcher7_Thomas R. Schumann

© ZDF/Thomas R. Schumann

Hans und Klara

Hans, der den Gruberhof bäuerlich bewirtschaftet, möchte nach langem Hin und Her mit Verlieben, Trennung und Versöhnung endlich die Lehrerin Klara Hoffmann heiraten, als die Hochzeit wegen Andreas Unfall abgesagt wird. Als dann Klaras Ex-Mann in Ellmau auftaucht, folgen ihm Klara und Tochter Sarah nach Rom für ein Auslandsjahr. Hans sieht keine Zukunft in einer Fernbeziehung mit Klara.

Hans und Susanne 1.0

Susannes Ehemann Jörg verlässt sie nach einer Fehlgeburt, für die sie ihm die Schuld gegeben hat. Sie adoptiert den 9-jährigen Jonas, der bei einem Unglück in den Bergen seine Eltern verloren hat. Als Hans Jonas mit dem Auto anfährt, entdecken er und Susanne in der anschließenden Zeit Gefühle füreinander und werden ein Liebespaar. Nachdem Hans sich von Klara getrennt hat, die zwischenzeitlich nach Ellmau zurückgekehrt ist, werden er und Susanne glücklich miteinander, besonders als sich Nachwuchs ankündigt. Nach einem vermuteten Gendefekt des Ungeborenen, der sich zur Erleichterung aller nicht bestätigt, steht eine sorgenfreie Zukunft bevor. Mit Geburt der kleinen Sophia ist die kleine Familie perfekt. Hans zieht bald zu Susanne in den Gasthof, fühlt sich aber von ihren Ansprüchen, im Gasthof auszuhelfen, überfordert. Die beiden streiten öfters, und so findet Hans Ablenkung in einem Flirt mit Jonas‘ Lehrerin

64_Keine Zukunft_04_Thomas R. Schumann_3

© ZDF/Thomas R. Schumann

Mia Thalbach. Als er diesen beenden möchte, erwischt ihn Susanne und verlässt ihn. Als Single geht er einen One-Night-Stand mit Mia Thalbach ein, währenddessen Susanne Trost bei Martin sucht, und es zu einem Kuss zwischen den beiden kommt. Alle Hoffnungen auf ein Aufleben der Beziehung sind damit zunichte, zumal Susanne wieder Gefühle für Martin entwickelt, welche dieser aber nicht erwidert. Der Kinder zuliebe raufen sich Susanne und Hans im Alltag aber zusammen und verstehen sich auf einer freundschaftlichen Ebene.

Hans+Susanne1_Andrea Leichtfried

© ZDF/Andrea Leichtfried

Hans und Susanne 2.0

Doch Susanne verliebt sich in einen Gast, den Geologen Tim, auch um Sophia kümmert er sich liebevoll. Das missfällt Hans, er hat Angst, Sophia zu verlieren. Als Susanne dann auch noch ein Angebot aus Wien als Lehrerin an einer Kochschule annehmen und mit den beiden dorthin ziehen möchte, zieht Hans ein Ass aus dem Ärmel. Susanne entscheidet sich für Ellmau, und Tim verlässt sie wütend. Nach einem kurzen Ausflug als Bergtourenführer bewirtschaftet Hans den Gruberhof wieder mit Anne nach deren privatem Konkurs. Das Gemeinschaftsprojekt läuft gut, bis Martin Anne endgültig eine Liebesabsage erteilt, woraufhin Anne die Zusammenarbeit mit den Grubers aufkündigt. Der Gruberhof steht vor dem finanziellen Ruin. Doch mit erfolgreicher Umstellung auf den Direktvertrieb der Milch läuft es zwischenzeitlich wieder gut. Als Hans und Susanne ihre Liebe wieder zueinander entdecken, möchte Hans den Hof verkaufen, seinen Lebensmittelpunkt der Familie widmen und zu ihr ziehen.

Die Marke „Gruber-Milch“

Als schließlich ein Käufer für den Gruberhof gefunden ist, kann Anne im letzten Moment den Verkauf verhindern, indem sie als Pächterin des Hofs die "Gruber-Milch" mit finanzieller Unterstützung der Bank etablieren möchte. Hans ist einverstanden. Während er im Gasthof „Wilder Kaiser“ bei Susanne lebt und arbeitet, später auch noch einen Job als Wanderführer annimmt, ist Anne gemeinsam mit Lisbeth dabei, die Marke „Gruber-Milch“ voranzubringen. Gregor Schachner, ein Milchbauer und alter Bekannter Annes, stellt seine Abfüllanlage zur Verfügung. Als die ersten Flaschen abgefüllt und verkauft werden, hat Gregor hat einen Vertrag aufgesetzt, um einzusteigen. Da er mehr als berufliches Interesse hegt, hatte er einen One-Night-Stand mit Anne, bevor diese wieder mit Martin zusammenkam. Nun modifiziert Gregor den Vertrag zu Annes und der Grubers Ungunsten, Anne will diesen nicht unterschreiben. Daraufhin wechselt

Ines Lutz22_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

Gregor das Schloss der Abfüllanlage aus. Die Alternative zum Abfüllen in der Kooperative hat keine Kapazitäten, da Gregor diese belegt hat, und die Molkerei bietet zu schlechte Konditionen. Auf Bitte von Martin kauft Franziska Hochstetter, die das Erbe ihres Vaters angetreten hat, die Abfüllanlage von Gregor, damit die „Gruber-Milch“ gerettet ist. Ansprechpartner wird eine Holding GmbH sein, und Hans wird wieder aktiv einsteigen.

Hans und Linn

Gleichzeitig bekommt Hans‘ Liebesleben neuen Schwung: Nachdem er Arzthelferin Linn beim Umzug geholfen hat, die von ihrem Freund verlassen wurde, gibt es zufällige weitere Treffen: In der Praxis und während Linns Aushilfe auf dem Gruberhof. Es entwickelt sich eine zarte Liebe. Hans genießt dies sehr, da Susanne mehr mit dem Gasthof beschäftigt ist als Zeit für ihn zu haben. Als Lilli die beiden erwischt, stellt sie Linn zur Rede und verbietet ihr, eine Familie zu zerstören. Susanne kommt den beiden auch auf die Schliche und verlangt von Linn, zu kündigen und wegzuziehen. Linn reicht die Kündigung auch ein, aber Hans bekennt sich zu seiner Liebe und möchte es mit ihr versuchen, so dass sie ihren Job doch behält und in Ellmau bleibt.

Hans+Linn1_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

131_Tausendundein Tag_05_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Die beiden genießen ihre Dates und Beziehung, auch mit Hans‘ Tochter Sophia versteht sich Linn super. Susanne nimmt sich derweil eine dreiwöchige Auszeit und lernt in ihrem Urlaubshotel den Zimmernachbarn „Clive“ näher kennen. Sie verraten sich nicht ihre richtigen Namen und Kontaktdaten, daher kann Susanne ihn auch im Nachhinein nicht mehr erreichen, als sie Sehnsucht hat. Zufällig bucht „Clive“ sich wenig später in Susannes Gaststätte ein, als er eine familiäre Angelegenheit vor Ort klären möchte. Der mit richtigem Namen Paul Richter heißende erkennt schließlich bei einem gemeinsam mit Linn und Hans geplanten Essen in Linn seine Tochter und umgekehrt sie schockiert ihren Vater. Paul zieht bei Susanne ein, die beiden genießen ihre Liebe. Was diese trübt ist, dass seine Tochter Linn keine Versöhnung schafft, obwohl sie sogar ein gemeinsames Essengehen versucht. Paul hat ihre Mutter seinerzeit oftmals betrogen, das sitzt tief. Unabhängig voneinander planen Linn und Susanne sowie Hans und Paul zu einem späteren Zeitpunkt einen Abend in zufällig der gleichen Bar. Als sie sich dort begegnen, ist dies dann doch der Startschuss in eine verträgliche Zukunft.

136_Hochspannung_02_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

135_Endlich Leben_08_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

140_Was bleibt_07_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Lilli und ihre Jugendfreunde

Lilli ist ein selbstbewusstes Mädchen, das nach der ersten Liebe in Mario einen neuen Freund gefunden hat. Ihre beiden Väter sind vorerst strikt dagegen, bis sie erkennen, dass Mario und Lilli zusammengehören. Die beiden Teenager genießen nach einigen Auf und Ab’s bezüglich des ersten Mals und Kinderkriegens die gemeinsame Liebe. Doch Mario hat bald nur seine Freunde im Kopf, weshalb Lilli ihn mit dem Sänger Carsten der Band „Ugly Feet“ eifersüchtig macht. Die Beziehung zu Mario zerbricht. Lilli verliebt sich in Carsten, doch der geht mit seiner Band auf Tournee. Als Carsten zurückkehrt, kommen sich beide beim Songwriting wieder sehr nahe, darüber gefährdet Lilli ihre Matura-Zulassung. Nach Trennung von Carsten, der den Erfolg ohne sie genießen möchte, plant Lilli mit Franz einen mehrmonatigen Aufenthalt in Neuseeland. Ihre Väter erlauben ihr drei Wochen mit Matura in der Abendschule.

46999-13-16_Thomas R. Schumann

© ZDF/Thomas R. Schumann

53681-9-0005_Thomas R. Schumann

© ZDF/Thomas R. Schumann

56822-6-0015_Stefanie Leo

© ZDF/Stefanie Leo

Lillis Ausbildung in Martins Praxis, ihre Liebe Robert und neue Erfahrungen in der Klinik

Lilli kehrt frühzeitig aus Neuseeland zurück und springt bei der Hofarbeit ein, da Lisbeth noch an den Folgen der beim Distelmeier-Brand erlittenen Rauchgasvergiftung leidet. Doch bald merkt sie, dass der harte körperliche Job nichts für sie ist und nimmt Martins Angebot, in der Praxis auszuhelfen, an. Gemeinsam mit Irena Bornholm kümmert sie sich um die Anmeldung. Als Anne beim Gruberhof einsteigt, kann sie Lillis Interesse an einem Agrarwissenschaftsstudium wecken. Fortan teilt Lilli ihre Zeit auf: Hälfte Hofarbeit, Hälfte Praxis. Schließlich entscheidet sich Lilli für eine Ausbildung in Martins Praxis. Als Linn Kemper als Arzthelferin einsteigt, besucht Lilli vermehrt die Berufsschule und versteht sich mit ihr auf einer freundschaftlichen Ebene. Privat bekommt Lilli nach einiger Zeit auch wieder jemanden an ihre Seite: Sie lernt Robert Schwarz kennen und lieben. Sie unterstützt ihn beim Aufbau und der Eröffnung seiner Motorradwerkstatt. Nach ihrer mit Bravour bestandenen Abschlussprüfung ihrer Ausbildung überlegt sie, in München Medizin zu studieren. Robert fürchtet die Entfernung, hätte sie lieber zur bürokratischen Unterstützung in seiner Werkstatt. So engagiert er eine Freundin, eine Bewerberin auf diesen Posten vorzuspielen, um Lilli unter Druck zu setzen. Lilli beißt an, kündigt bei Martin und will bei Robert fest einsteigen. Doch dann bekommt sie Wind von dem Komplott und lässt Robert mit einer Ohrfeige zurück. Lilli behält ihre Kündigung bei Martin bei und startet anstelle ein Praktikum in der Klinik, um eine andere Seite der medizinischen Tätigkeiten kennen zu lernen und einen Beruf als Ärztin zu prüfen. Unter die Beziehung mit Robert, der einen Neuanfang möchte, zieht sie endgültig einen Schlussstrich.

87_Zehn Jahre Ewigkeit_10_Stefanie Leo_3

© ZDF/Stefanie Leo

136_Hochspannung_09_Erika Hauri

© ZDF/Erika Hauri

147_Neuland_09_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Die Grubers und die Pflügers

In Staffel 16 treten Rolf und Caro Pflüger durch einen Autounfall, bei dem Martin Erste Hilfe leistet, wieder in das Gruber’sche Familienleben. Es sind der Vater und die Schwester von Sonja, Lillis Mutter, zu denen seit 25 Jahren kein Kontakt mehr besteht. Lilli freut sich, ihren Opa Rolf kennen zu lernen und findet in Caro eine Vertraute. Hans und besonders Martin wollen den zu engen Kontakt der beiden Familien nicht. Martin hatte seinerzeit nicht nur einen One Night Stand mit Sonja, aus dem Lilli entstand, so seine bisherige Version, sondern vor seinem Abflug nach New York einen ganzen Sommer lang eine Affäre. Die beiden liebten sich, aber Hans weiß das nicht und soll es jetzt auch nicht erfahren. Martin erzählt es zwar seiner Mutter Lisbeth, aber die ist auch strikt dafür, dass Hans dies nicht wissen darf.

143_Eine schwere Last_10_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

143_Eine schwere Last_02_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Bezüglich der Gruber-Milch hat sich Hans mit Anne nach ihrem Weggang als Teilhaberin so geeinigt, dass er ihr den Gewinn ausbezahlt. Eine komplette Auszahlung wäre nur möglich, wenn ein weiterer Kredit durch die Bank genehmigt wird. Die Bankberaterin Frau Andermatt rät, Kosten zu reduzieren, um den Umsatz zu steigern, damit in Folge ein weiterer Kredit möglich wäre. Als ein Traktor seinen Geist aufgibt, stellt Rolf einen kostenlos zur Verfügung. In seinem Landhandel vertreibt er Futter, Saatgut, Düngemittel und Großmaschinen für die Landwirtschaft. So kann er Hans ein gutes Angebot machen: Hans bekommt alles zum Einkaufspreis, benötigte Maschinen darf er sich kostenlos leihen. So könnten die Kosten um 20% bis 25% gesenkt werden, so dass der Weg zu einem neuen Kredit geebnet wäre. Hans unterschreibt den Vertrag, obwohl Martin skeptisch ist, damit das Leben der Pflügers und Grubers zu sehr zu vermischen.

Caro, die lange Zeit mit ihrem Mann woanders lebte, jetzt aufgrund der geplanten Scheidung aber nach Hause zurückgekehrt ist, findet einen Fehler in der Bilanz des Landhandels. Der Landhandel benötigt ein neues Investment, um die Rahmenbedingungen seines Kredites zu halten. Rolf will das Geld, welches Caro aus ihrer Scheidung erhält, dafür nutzen, Annes Anteile der „Gruber-Milch“ zu kaufen und dort als Partner einzusteigen. Rolf spricht daraufhin mit Hans, Caro mit Martin. Martin soll seinen Bruder überreden, das Angebot anzunehmen, weil sie von der längeren Affäre mit Sonja weiß. Daraufhin rät Martin Hans zur Annahme des Angebotes, aber Hans entscheidet sich gegen Rolf Pflüger als Teilhaber. Doch Caro drängt Martin weiter und erpresst ihn sogar: Sie hat einen Brief von Sonja, in dem steht, dass diese Martin geliebt hat. Sie würde also Hans und Lilli alles von damals erzählen und es mit dem Brief belegen. Martin bittet Caro daraufhin, darüber nachzudenken, ob das seinerzeitige Verheimlichen der Liebe zwischen ihm und Sonja sogar richtig war im Sinne von Sonja.

145_Im Netz_14_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Das sieht Caro ein, gibt Martin Sonjas Brief und verspricht, Hans nicht weiter zu drängen.

Das Zerwürfnis der Gruber-Brüder und die Folgen für die Familie

Obwohl jetzt eigentlich alles gut wäre, lastet die Vergangenheit mit Sonja schwer auf Martin. Er erzählt seinem Bruder Hans die Wahrheit von damals. Dieser ist erbost und stocksauer. Martin zieht daraufhin in die Wohnung über der Praxis, eine Versöhnung der Brüder scheint für alle Zeit ausgeschlossen, Hans ist nicht zu einer Aussprache zu bewegen. Im Gegenteil, er wirft Martin noch weitaus umfangreichere Anschuldigungen vor: Martin als ältester Sohn hätte den Hof übernehmen müssen, aber er hat sich die Freiheit genommen, sein Leben anders zu gestalten. Damit war Hans diese Freiheit, die eigentlich ihm zugestanden hätte, verwehrt und er musste den Hof fortführen. Unter dem Streit der Brüder leidet die ganze Familie Gruber, Lilli ist ebenfalls wütend auf Martin. Hans‘ Lebenspartnerin Linn kann beide Seiten verstehen und möchte vermitteln. Doch Hans erwartet von ihr, dass sie seinen Job bei Martin aufgibt, um eindeutig auf seiner Seite zu stehen. Genau zu dieser Zeit erhält Martin ein Angebot von Franziska, sie in New York zu besuchen. Er beschließt, für eine lange Zeit wegzugehen und sich dort ein Appartement zu nehmen. Für die Praxis findet er eine Nachfolgerin, die diese auch kaufen möchte. Lilli beschließt, ebenfalls aus dem Gruberhof auszuziehen und kommt in dem Jugendzimmer ihrer Mutter bei den Pflügers unter. Linn entscheidet sich, obwohl sie Hans liebt und seinen Schmerz verstehen kann, für eine Reise durch Deutschland, um ihre beiden Schwestern zu besuchen. Sie hofft, Hans würde in der Zeit anfangen, nicht mehr immer nur an sich zu denken. Auf Lisbeth lasten die ganzen Sorgen schwer. Als Martin schon im Privatjet von Franziska am Flughafen sitzt, ereilt ihn die Nachricht, dass seine Mutter zusammengebrochen sei. Caro hat sie in der Küche bewusstlos gefunden. Martin startet somit nicht nach New York, sondern eilt ins Krankenhaus zu seiner Mutter, die auf der Intensivstation liegt. Nicht wissend, was mit Lisbeth ist, sitzend Martin und Hans gemeinsam am Krankenbett.

146_Spiel_mit dem Feuer_03_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

148_Der Weg zurueck_05_Erika Hauri_2

© ZDF/Erika Hauri

Die Grubers und Onkel Ludwig

In Staffel 11 und 12 stört Ludwig Gruber, der Schwager von Lisbeth und Onkel von Martin und Hans, überraschend das Familienleben. Nach 25 Jahren taucht er plötzlich auf, er ist schwerkrank und möchte sich versöhnen. Seinerzeit wollte er den Erbanteil des Hofs von seinem Bruder Johann, hat dann aber verzichtet und ist mit ihm auf Bergwanderung gegangen. Von dieser ist nur er zurückgekehrt, Johann ist tödlich verunglückt. Im Raum steht seither, dass Ludwig für den Tod verantwortlich gewesen sein könnte, was dieser abstreitet. Martin und Lisbeth, die noch ein Geheimnis hütet, möchten, dass Ludwig verschwindet. Hans dagegen ist Ludwig gegenüber offen und spannt ihn bei der Hofarbeit ein. Auch Lilli ist mit Ludwig auf einer Wellenlänge und leidet unter Lisbeths und Martins Ablehnung gegenüber Ludwig. Als Ludwig entgegen Martins und Hans‘ Plan Lilli ein Auto kauft, ist Martin sehr erbost. Schließlich ist Lisbeth bereit zu einer Aussprache mit Ludwig. Die Monate vor Johanns Tod hatten beide eine Affäre, sie war in Ludwig verliebt. Als sie dies auch ihrer Familie gesteht, sind alle sprachlos. Wütend zieht Lilli zu Ludwig in die von ihm gemietete Hütte. Um ihn loszuwerden, bringt Martin Ludwig aufgrund seiner Erkrankung in einer Studie in Wien unter, aber da dort alle Plätze belegt sind, wird seine Anlaufstation das Krankenhaus in Hall, sehr zum Ärger von Martin. Er fordert Ludwig auf, dass er sich zukünftig von seiner Familie fernhalten soll. Lilli allerdings feiert mit Ludwig im „Wilden Kaiser“, dass er in Ellmau bleibt, doch auf dem Heimweg haben sie einen Autounfall, bei dem Lilli schwerer verletzt wird. Damit steigt der Hass auf Ludwig, zumal er nach Alkoholgenuss nicht hätte fahren dürfen. Auch Lilli verhält sich jetzt abweisend ihm gegenüber.

104_Versehrte Seelen_09_Raymond Roemke_3

© ZDF/Raymond Roemke

Lilli+Ludwig1_Raymond Roemke

© ZDF/Raymond Roemke

Ludwig holt zum Gegenschlag aus: Er fordert seinen Erbanteil des Hofes. Während Ludwig die Medikamentenstudie beginnt, führen Gespräche im Guten mit ihm zu seiner Erbforderung nicht zum Erfolg. Der Hofverkauf, den Hans aufgrund der wiederentdeckten Liebe zu Susanne und damit geänderten Lebensplanung anstrebt, würde genug Geld für alle ergeben, Ludwig könne auch ausbezahlt werden. Lilli und Martin sind wütend, weil sie ihr Zuhause nicht aufgeben möchten. Ludwig verzichtet schließlich auf den Erbschaftsstreit unter der Bedingung, dass Lisbeth sich zu einem gemeinsamen Abendessen trifft. Die beiden erleben Erinnerungen an alte Zeiten, sie kommen sich wieder näher und schmieden gemeinsame Reisepläne. Als Lisbeth erfährt, dass Ludwig seinerzeit seinem Bruder von der Liebe zu ihr erzählt hat, was anders vereinbart war, ist sie enttäuscht und tritt die geplante Reise mit Ludwig nicht an. Ludwig verlässt Ellmau alleine. Der Hofverkauf wird durch Anne als Pächterin ebenso abgewendet.

69759-3-11_Bernd Schuller

© ZDF/Bernd Schuller

69759-5-7_Stefanie Leo

© ZDF/Stefanie Leo

112_Dissonanzen_04_Bernd Schuller_3

© ZDF/Bernd Schuller

Ausblick

Freuen wir uns auf die Fortsetzung in der 17. Staffel, die sicher mit vielen spannenden und unterhaltsamen Geschichten aufwarten wird!
Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin: Anfang 2024

Scroll to Top