Dr. Roman Melchinger

Aus Altersgründen gibt Roman seine Praxis an Dr. Martin Gruber ab, der gerade aus New York in seine Heimat Ellmau zurückgekehrt ist und sich aus familiären Gründen zum Bleiben entschieden hat. Als sein ehemaliger Mentor steht er weiterhin als Aushilfe zur Verfügung, wenn Martin in medizinischen und familiären Angelegenheiten unterwegs ist und fungiert ihm als Berater in fachlichen, moralischen und privaten Fragen.

Nachdem die Sprechstundenhilfe Frau Schneider, die die berufliche Beziehung zu Roman etwas überbewertet hat, den Job an ihre Nichte Fräulein Schneider abgegeben hat, betrachtet dies Roman mit Wohlwollen, denn die kesse und aufreizende junge Dame gefällt ihm.

Nach Fräulein Schneider tritt die strenge Irena Bornholm den Job als Sprechstundenhilfe an. Sie hat die beiden Doktoren voll im Griff, besonders Dr. Melchinger muss leiden. Als Stellvertreter hat er nämlich nicht die gleichen Rechte wie der Chef, einen Kaffee gibt es für ihn nicht. Roman steht zuerst auf Kriegsfuß mit Frau Bornholm, aber im Laufe der Zeit wird sie freundlicher und zugänglicher, so dass er auch seinen Kaffee bekommt. Frau Bornholm hat erkannt, wie wertvoll er für ihren Chef ist.

© ZDF/Stefanie Leo

Die Rollenfigur Dr. Roman Melchinger scheidet nach der 11. Staffel aus, da der Schauspieler Siegfried Rauch am 11. März 2018 an Herzversagen verstorben ist. In der ersten Folge der 12. Staffel („Ein neuer Anfang“) wird in einigen Szenen der Tod von Dr. Roman Melchinger thematisiert. Er ist bereits verstorben und beerdigt, in Martins Gedanken spielt sich die Szene noch einmal ab, wie er ihn leblos in seinem Haus gefunden hat.

Scroll to Top