94. Folge „Familienfieber“

100_familienfieber_04_stefanie-leoMartin Gruber scheint bereit für sein "neues Leben". Er hat Waffenstillstand mit Anne geschlossen, den Gruberhof verlassen und ist in ein kleines Appartement gezogen.

Doch er ist und bleibt Arzt mit Leib und Seele, deshalb widmet er sein ganzes Herzblut seinem kleinen Patienten Leo Wimmer. Das erst sechs Monate alte Baby hat immer wieder hohes Fieber, seine Eltern Jakob und Sabine machen sich große Sorgen.

Auch Leos Laborwerte sehen nicht gut aus. Martin vermutet eine vererbte Immunkrankheit, doch eine genetische Untersuchung der Eltern liefert keinen Befund. Aber eine überraschende Erkenntnis: Jakob ist nicht Leos leiblicher Vater.

Kathi Wimmer, Leos erwachsene Schwester, ist gerade zu Besuch in Ellmau, um ihren Eltern ihren neuen Freund Tobias Ritter vorzustellen. Als Sabine und Tobias sich sehen, sind beide sichtbar schockiert. Sie haben sich schon einmal getroffen - neun Monate vor Leos Geburt. Sabine will weiterhin schweigen, doch Martin ist sich sicher: Nur der leibliche Vater kann das Baby noch retten. Und dazu muss Sabine die Wahrheit sagen. Denn Kathi und ihr Vater Jakob haben nach wie vor keine Ahnung von Sabines Geheimnis.

Martins Tochter Lilli ist sich immer noch nicht sicher, ob nun die Arbeit auf dem Hof oder doch in der Praxis das Richtige für sie ist und entscheidet sich deshalb, künftig ihre Zeit aufzuteilen. Die Geschäfte auf dem Gruberhof laufen endlich wieder an, nicht zuletzt dank Annes Tatendrang. Doch Hans und Anne sind gerade mal 24 Stunden Geschäftspartner, da sind sie schon wieder heillos zerstritten. Und ausgerechnet der von Mutter Lisbeth zu Hilfe gerufene Martin soll nun zwischen den beiden Sturköpfen vermitteln.

Der ist gerade nicht nur in Berufs-, sondern auch in Liebesdingen komplett eingespannt. Denn Rike will unbedingt mehr Zeit mit ihm verbringen - ebenso wie ihr Sohn Lukas. Bei einem gemeinsamen Essen eskaliert die Situation mit dem Teenager. Obwohl Lukas sich später auf Drängen seiner Mutter bei Martin entschuldigt, hält sich dessen Freude in Grenzen, als Rike ihm vorschlägt, ein paar gemeinsame Tage zu zweit zu verbringen.

100_familienfieber_12_stefanie-leoMartins Freund Kahnweiler dagegen wäre froh, wenn sich seine Vera endlich wieder melden würde. Die ist nämlich seit einer Woche bei einer Freundin untergetaucht, weil sie sich über einige Dinge klarwerden möchte. Bedeutet das etwa das Aus für die beiden?

(Quelle: ZDF - Deutsche Erstausstrahlung: 19.01.2017)

Darsteller*innen:

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Anne Meierling - Ines Lutz
  • Rike Jäger - Regula Grauwiller
  • Lukas Jäger - Anton Andreew
  • Tim Petersen - Ben Braun
  • Irena Bornholm - Nicole Beutler

Episodendarsteller*innen:

  • Sabine Wimmer - Nele Mueller-Stöfen
  • Jakob Wimmer - Harald Windisch
  • Kathi Wimmer - Cosima Lehninger
  • Tobias Ritter - Sebastian Fräsdorf
  • Ludwig Ganger - Michael Jäger
  • und andere

Stab:

  • Regie - Axel Barth
  • Autor - Philipp Roth
  • Kamera - Simon Schmejkal, Tobias Meik
  • Schnitt - Esther Weinert
  • Musik - Dirk Leupolz, Johannes Vogel
Scroll to Top